Windows 11 Version 24H2 im Release Preview Channel veröffentlicht

Das nächste große Funktionsupdate für Windows 11 hat einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die Version 24H2 ist ab sofort als Build 26100.712 im Release Preview Channel verfügbar. Es ist die letzte Station vor der Freigabe für die Allgemeinheit, die laut Microsoft „später im Jahr“ geplant ist.

Windows 11 Version 24H2 kommt mit zahlreichen neuen Funktionen. Dazu gehören die HDR-Hintergrundunterstützung, ein überarbeiteter Energiesparmodus, Sudo für Windows, Rust im Windows-Kernel und die Unterstützung für Wi-Fi 7.

Außerdem führt Microsoft eine scrollbare Ansicht der Schnelleinstellungs-Flyouts in der Taskleiste ein und die Möglichkeit, 7-ZIP- und TAR-Archive im Datei-Explorer zu erstellen. Windows 11 24H2 bringt aber auch Verbesserungen für die Verbindungen mit Audio-Geräten per Bluetooth Low Energy (Bluetooth LE). Zudem will das Unternehmen in den kommenden Monaten weitere Neuerungen für Windows 11 vorstellen.

Weitere Änderungen betreffen offenbar den Windows Copilot. Die KI sollen Nutzer künftig wie eine App an die Taskleiste anheften können. Dadurch soll es möglich sein, den Copilot wie eine gewöhnliche App zu bedienen. Microsoft weist darauf hin, dass diese Neuerung noch nicht im Release Preview Channel verfügbar ist.

Der Zugriff auf den Release Preview Channel ist auf Teilnehmer des Windows Insider Program beziehungsweise des Windows Insider Program for Business beschränkt, für das sich Nutzer allerdings jederzeit kostenlos registrieren können. Microsoft bietet Windows 11 24H2 auch als ISO-Datei zum Download an.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago