Categories: Halbleiter

Markt für KI-Chips wächst 2024 voraussichtlich um 33 Prozent

Gartner geht davon aus, dass Markt für KI-Halbleitern im Jahr 2024 ein Volumen von rund 71 Milliarden Dollar erreichen wird. Das würde einem Wachstum von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen.

Die von den Marktforschern erfassten KI-Chips werden unter anderem als KI-Beschleuniger in Servern eingesetzt. Dieses Segment soll den Herstellern einen Umsatz von rund 21 Milliarden Dollar bescheren. Die meisten KI-Chips werden jedoch im Bereich der Rechenelektronik eingesetzt. Hier soll der Marktanteil bei 47 Prozent liegen.

Außerdem prognostiziert Gartner, dass KI-PCs in diesem Jahr 22 Prozent der gesamten PC-Lieferungen ausmachen werden. Bis Ende 2026 sollen zumindest Unternehmen ausschließlich KI-PCs anschaffen. „KI-PCs verfügen über eine neuronale Verarbeitungseinheit (NPU), die es ihnen ermöglicht, länger, leiser und kühler zu laufen und KI-Aufgaben kontinuierlich im Hintergrund auszuführen. Dies schafft neue Möglichkeiten, KI in alltägliche Aktivitäten zu integrieren“, teilte das Unternehmen mit.

„Heute treibt generative KI (GenAI) die Nachfrage nach leistungsstarken KI-Chips in Rechenzentren an. Im Jahr 2024 wird der Wert von KI-Beschleunigern in Servern, die die Datenverarbeitung von Mikroprozessoren entlasten, insgesamt 21 Milliarden US-Dollar betragen und bis zum Jahr 2028 auf 33 Milliarden US-Dollar ansteigen“, sagt Alan Priestley, VP-Analyst bei Gartner.

2023 lag der Umsatz mit KI-Halbleitern bei 53,662 Milliarden Dollar. Für das Jahr 2025 rechnet Gartner mit einem weiteren Anstieg auf 91,955 Milliarden Dollar.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

17 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

19 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

23 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago