Gartner geht davon aus, dass Markt für KI-Halbleitern im Jahr 2024 ein Volumen von rund 71 Milliarden Dollar erreichen wird. Das würde einem Wachstum von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen.
Die von den Marktforschern erfassten KI-Chips werden unter anderem als KI-Beschleuniger in Servern eingesetzt. Dieses Segment soll den Herstellern einen Umsatz von rund 21 Milliarden Dollar bescheren. Die meisten KI-Chips werden jedoch im Bereich der Rechenelektronik eingesetzt. Hier soll der Marktanteil bei 47 Prozent liegen.
Außerdem prognostiziert Gartner, dass KI-PCs in diesem Jahr 22 Prozent der gesamten PC-Lieferungen ausmachen werden. Bis Ende 2026 sollen zumindest Unternehmen ausschließlich KI-PCs anschaffen. „KI-PCs verfügen über eine neuronale Verarbeitungseinheit (NPU), die es ihnen ermöglicht, länger, leiser und kühler zu laufen und KI-Aufgaben kontinuierlich im Hintergrund auszuführen. Dies schafft neue Möglichkeiten, KI in alltägliche Aktivitäten zu integrieren“, teilte das Unternehmen mit.
„Heute treibt generative KI (GenAI) die Nachfrage nach leistungsstarken KI-Chips in Rechenzentren an. Im Jahr 2024 wird der Wert von KI-Beschleunigern in Servern, die die Datenverarbeitung von Mikroprozessoren entlasten, insgesamt 21 Milliarden US-Dollar betragen und bis zum Jahr 2028 auf 33 Milliarden US-Dollar ansteigen“, sagt Alan Priestley, VP-Analyst bei Gartner.
2023 lag der Umsatz mit KI-Halbleitern bei 53,662 Milliarden Dollar. Für das Jahr 2025 rechnet Gartner mit einem weiteren Anstieg auf 91,955 Milliarden Dollar.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…