Categories: Halbleiter

Markt für KI-Chips wächst 2024 voraussichtlich um 33 Prozent

Gartner geht davon aus, dass Markt für KI-Halbleitern im Jahr 2024 ein Volumen von rund 71 Milliarden Dollar erreichen wird. Das würde einem Wachstum von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen.

Die von den Marktforschern erfassten KI-Chips werden unter anderem als KI-Beschleuniger in Servern eingesetzt. Dieses Segment soll den Herstellern einen Umsatz von rund 21 Milliarden Dollar bescheren. Die meisten KI-Chips werden jedoch im Bereich der Rechenelektronik eingesetzt. Hier soll der Marktanteil bei 47 Prozent liegen.

Außerdem prognostiziert Gartner, dass KI-PCs in diesem Jahr 22 Prozent der gesamten PC-Lieferungen ausmachen werden. Bis Ende 2026 sollen zumindest Unternehmen ausschließlich KI-PCs anschaffen. „KI-PCs verfügen über eine neuronale Verarbeitungseinheit (NPU), die es ihnen ermöglicht, länger, leiser und kühler zu laufen und KI-Aufgaben kontinuierlich im Hintergrund auszuführen. Dies schafft neue Möglichkeiten, KI in alltägliche Aktivitäten zu integrieren“, teilte das Unternehmen mit.

„Heute treibt generative KI (GenAI) die Nachfrage nach leistungsstarken KI-Chips in Rechenzentren an. Im Jahr 2024 wird der Wert von KI-Beschleunigern in Servern, die die Datenverarbeitung von Mikroprozessoren entlasten, insgesamt 21 Milliarden US-Dollar betragen und bis zum Jahr 2028 auf 33 Milliarden US-Dollar ansteigen“, sagt Alan Priestley, VP-Analyst bei Gartner.

2023 lag der Umsatz mit KI-Halbleitern bei 53,662 Milliarden Dollar. Für das Jahr 2025 rechnet Gartner mit einem weiteren Anstieg auf 91,955 Milliarden Dollar.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago