Categories: SicherheitVirus

Erneut mehr als 90 schädliche Apps im Google Play Store entdeckt

Zscaler hat mehr als 90 Android-Apps im offiziellen Android-Marktplatz Google Play entdeckt, die sich als legitime Anwendungen tarnen und Schadsoftware verbreiten. Sie werden von den Hintermännern der Malwarekampagne genutzt, um den Banking-Trojaner Anatsa einzuschleusen.

Zusammen kommen die mehr als 90 Apps den Sicherheitsforschern zufolge auf über 5,5 Millionen Installationen. Diese hohe Verbreitung erreichten die Apps offenbar, weil sich als PDF Reader oder QR Code Reader ausgaben. Andere schädliche Apps, die Anatsa enthielten, agierten als Dateimanager oder Übersetzungs-Apps. Zuletzt setzten die Hacker auf zwei Apps mit zusammen mehr als 70.00 Installationen: PDF Reader & File Manager sowie QR Reader & File Manager.

Der Banking-Trojaner, der auch unter dem Namen Teapot bekannt ist, ist auf Banking-Apps von mehr als 650 Finanzinstituten ausgerichtet. Zu den bevorzugten Opfern der Cyberkriminellen gehören Nutzer in den USA und Großbritannien. Anatsa unterstützt aber auch Banking-Apps von Geldinstituten in Deutschland, Spanien und Finnland.

In den Play Store schafften es die schädlichen Apps, weil sie sich einer sogenannten Dropper-Technik bedienen. Die im Play Store eingestellten Versionen zeigen kein schädliches Verhalten. Erst nach der Installation auf einem Endgerät wird der eigentliche Schadcode von einem Befehlsserver heruntergeladen – und als harmloses Update getarnt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago