Categories: Cybersicherheit

Ein Viertel der ICS-Computer im ersten Quartal von Cyberangriffen betroffen

Im ersten Quartal dieses Jahres blockierten Sicherheitslösungen von Kaspersky auf 24,4 Prozent der ICS-Computer (Industrial Control System) weltweit schädliche Objekte. Gegenüber dem Vorquartal sank der Anteil zwar leicht um 0,3 Prozentpunkte, Kaspersky weist jedoch darauf hin, dass die Bandbreite der Bedrohungen weiterhin groß ist.

Insgesamt blockierten Kaspersky-Lösungen im ersten Quartal Malware aus 10.865 verschiedenen Familien auf industriellen Automatisierungssystemen. Am häufigsten stammten die Bedrohungen gegen ICS-Computer aus dem Internet (12,2 Prozent), von E-Mail-Clients (3,0 Prozent) und Wechseldatenträgern (1,13 Prozent).

Bei 5,8 Prozent handelte es sich um schädliche Skripte und Phishing-Websites. Spyware, Backdoors und Keylogger hatten einen Anteil von 3,9 Prozent – schädliche Dokumente von 1,7 Prozent.

Wie unsere Analyse zeigt, sind Industrieunternehmen nach wie vor ein beliebtes Ziel für Cyberkriminelle – nicht nur weltweit, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, sagte Waldemar Bergstreiser, General Manager Central Europe bei Kaspersky. „Die gleichbleibend hohe Zahl angegriffener industrieller Computer sollte IT-Entscheidungsträger aufhorchen lassen: Es ist von großer Bedeutung, dass sie ihre Sicherheitsstrategie überprüfen und immer wieder auf die aktuelle Bedrohungslage anpassen, um ihre Daten und auch ihre Reputation zu schützen. Dabei sollten sie auf eine Kombination aus technischer Lösung und Mitarbeiterschulungen setzen.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Botnets im Darknet ab 99 Dollar erhältlich

Je nach Qualität des Botnets steigen die Preis auf bis zu 10.000 Dollar. Kaspersky findet…

6 Stunden ago

Bericht: Apple erhält Posten im Board of Directors von OpenAI

Der Sitz geht offenbar an Phil Schiller. Er nimmt eine Beobachterrolle ohne Stimmrecht ein.

7 Stunden ago

VMware-Alternativen: Diese Möglichkeiten bieten andere Anbieter, Open Source und die Cloud

Die Übernahme von VMware durch Broadcom schlägt in der IT-Welt hohe Wellen. Die Produkt- und…

13 Stunden ago

Juli-Patchday: Google schließt kritische Lücken in Android

Sie stecken im Android Framework und einer Closed-Source-Komponente von Qualcomm. Insgesamt bringt der Juli-Patchday 33…

14 Stunden ago

Pay or Consent: EU geht gegen Facebook-Mutter Meta vor

Das neue Abomodell für Facebook und Instagram verstößt offenbar gegen den Digital Markets Act. Die…

1 Tag ago

Lücke in OpenSSH bedroht Millionen Server weltweit

Die Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung auf bestimmten OpenSSH-Servern. Es ist keine Interaktion mit einem Nutzer…

1 Tag ago