G Data warnt vor unsicheren Passwörtern am Arbeitsplatz

Eine Studie des Sicherheitsanbieters G Data warnt vor einem geringen Sicherheitsbewusstsein am Arbeitsplatz. Demnach verwendet lediglich die Hälfte der deutschen Angestellten sichere Passwörter. Außerdem sollen nur 38 Prozent ihre E-Mais auf Phishing überprüfen.

Die Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ wurde von G Data in Zusammenarbeit mit Statista und Brand Eins durchgeführt. G Data weist aufgrund der Ergebnisse auch eine erhöhte Gefahr von Cyberangriffen, Datenverlusten und finanziellen Schäden hin. „IT-Verantwortliche müssen dringend in Security Awareness Schulungen für Mitarbeitende investieren, um einen umfassenden und effektiven Schutz vor Cyberbedrohungen zu gewährleisten“, teilte das Unternehmen mit.

Viele Mitarbeiter sehen offenbar die Verantwortung für die unternehmensweite IT-Sicherheit bei den Fachleuten. Außerdem zeigt die Studie, dass je kleiner ein Unternehmen ist, desto weniger übernehmen Mitarbeiter Verantwortung für die IT-Sicherheit. Dieser Trend werde oft durch den Irrglauben verstärkt, dass kleinere Betriebe kein attraktives Ziel für Cyberkriminelle sein.

„Dabei sind diese genauso gefährdet wie große Unternehmen, da sie oft über weniger robuste IT-Sicherheitssysteme verfügen und daher von Cyberkriminellen als leichteres Ziel angesehen werden“, ergänzte G Data. „Zudem ist eine häufige Herausforderung die begrenzte Budget- und Personalressource, wodurch die Investition in IT-Sicherheit und die Einstellung von Fachkräften erschwert wird. Es ist entscheidend, IT-Sicherheit als integralen Bestandteil der Geschäftsstrategie zu betrachten und die gesamte Belegschaft einzubinden, um das Unternehmen langfristig zu schützen.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Autonomes Fahren: KI-basiertes Level-4-Projekt im ÖPNV

Im Rhein-Main-Gebiet startet der Testbetrieb mit Shuttle-Fahrzeugen, die sich ohne menschliche Eingriffe fortbewegen werden.

1 Tag ago

Teamviewer nennt weitere Details zu Sicherheitsvorfall

Einfallstor war offenbar ein kompromittiertes Mitarbeiterkonto. Hinter dem Vorfall soll die staatlich unterstützte Hackergruppe Midnight…

3 Tagen ago

Per KI: Google Übersetzer unterstützt 110 weitere Sprachen

Damit beherrscht Google Übersetzer nun insgesamt 243 Sprachen. Bei einigen Sprachen greift Google auf das…

3 Tagen ago

Hacker nehmen neue MoveIt-Schwachstelle ins Visier

Progress hebt den Schweregrad von hoch auf kritisch an. Eine weitere Lücke in einer Komponente…

3 Tagen ago

Solita erhält Auszeichnung als Microsoft AI Innovation Partner of the Year

Europäisches Daten- und KI-Beratungsunternehmen leistet Pionierarbeit bei der Unterstützung von Unternehmen bei AI/genAI-Projekten

3 Tagen ago

NIS2: Schritt für Schritt zur IT-Sicherheit

Seit Dezember 2022 steht fest, dass europaweit mehr als 160.000 Unternehmen ihre Informations- und IT-Sicherheit…

4 Tagen ago