Eine Studie des Sicherheitsanbieters G Data warnt vor einem geringen Sicherheitsbewusstsein am Arbeitsplatz. Demnach verwendet lediglich die Hälfte der deutschen Angestellten sichere Passwörter. Außerdem sollen nur 38 Prozent ihre E-Mais auf Phishing überprüfen.
Die Studie „Cybersicherheit in Zahlen“ wurde von G Data in Zusammenarbeit mit Statista und Brand Eins durchgeführt. G Data weist aufgrund der Ergebnisse auch eine erhöhte Gefahr von Cyberangriffen, Datenverlusten und finanziellen Schäden hin. „IT-Verantwortliche müssen dringend in Security Awareness Schulungen für Mitarbeitende investieren, um einen umfassenden und effektiven Schutz vor Cyberbedrohungen zu gewährleisten“, teilte das Unternehmen mit.
Viele Mitarbeiter sehen offenbar die Verantwortung für die unternehmensweite IT-Sicherheit bei den Fachleuten. Außerdem zeigt die Studie, dass je kleiner ein Unternehmen ist, desto weniger übernehmen Mitarbeiter Verantwortung für die IT-Sicherheit. Dieser Trend werde oft durch den Irrglauben verstärkt, dass kleinere Betriebe kein attraktives Ziel für Cyberkriminelle sein.
„Dabei sind diese genauso gefährdet wie große Unternehmen, da sie oft über weniger robuste IT-Sicherheitssysteme verfügen und daher von Cyberkriminellen als leichteres Ziel angesehen werden“, ergänzte G Data. „Zudem ist eine häufige Herausforderung die begrenzte Budget- und Personalressource, wodurch die Investition in IT-Sicherheit und die Einstellung von Fachkräften erschwert wird. Es ist entscheidend, IT-Sicherheit als integralen Bestandteil der Geschäftsstrategie zu betrachten und die gesamte Belegschaft einzubinden, um das Unternehmen langfristig zu schützen.“
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…