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Foldable Smartphones: Huawei überholt Samsung

Counterpoint hat Zahlen für den Foldable-Markt im ersten Quartal 2024 vorgelegt. Neuer Markführer bei faltbaren Smartphones ist nicht mehr Samsung – die meisten Foldables verkaufte zuletzt Huawei. Das chinesicher Unternehmen erzielte mit einem Plus von 257 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum jedoch nicht das größte Wachstum in den ersten drei Monaten des Jahres.

Samsungs Absatzzahlen brachen den Marktforschern zufolge im ersten Quartal um 42 Prozent ein. Der Marktanteil des koreanischen Unternehmens schrumpfte von 58 Prozent auf 23 Prozent. Huawei verbesserte sich indes um 21 Prozentpunkte auf 35 Prozent. Dazu trug offenbar vor allem der Erfolg des Mate X5 im Heimatmarkt China bei. Zudem veröffentlichte Huawei mit dem Pocket 2 sein ersten 5G-Clamshell-Smartphone.

Außerhalb von China sicherten nahmen indes vor allem Honor und Motorola dem langjährigen Platzhirsch Samsung Anteile ab. Honor steigerte seine Verkäufe um 460 Prozent und kontrollierte damit 12 Prozent des weltweiten Foldable-Markts. Die größten Zuwächse verbuchte jedoch Motorola. Ein Plus von 1473 Prozent bescherte der Lenovo-Tochter einen Anteil von 11 Prozent. Im US-Markt konnte Motorola laut Counterpoint mit dem Razr 40 punkten.

Foldables, die wie ein Buch gefaltet werden hatten weltweit einen Anteil von 55 Prozent. Damit hatte diese Kategorie erstmals seit 2021 einen höheren Anteil als die Clamshell-Smartphones. Insgesamt wuchs der Foldable-Markt im ersten Quartal um 49 Prozent. Weitere Impulse erwartet Counterpoint im Lauf des Jahres durch Samsungs neue Foldable-Generation sowie günstigere Clamshell-Geräte von Huawei. Zudem werten die ersten Clamshell-Geräte von Honor und Xiaomi erwartet.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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