Categories: Unternehmen

Digitale Matching-Plattform für Unternehmen und IT-Freelancer

Die Suche nach IT-Freelancern ist gerade für mittelständische Betriebe, die sich lange Besetzungszyklen nicht leisten können, eine zeitintensive Herausforderung. Hat man endlich einen passenden Projektmitarbeiter gefunden, kann die rechtskonforme Beauftragung des Solo-Selbständigen knifflig sein.

Direkter Zugriff auf Freelancer der Hays-Datenbank

Hays unterstützt nun mit der Plattform „Tribeworks“ insbesondere Scale-ups und mittelständische Unternehmen, die dringend benötigten Fachkräfte für ihren Bedarf zu finden. Denn KMUs haben häufig besondere Herausforderungen, die begehrten Tech-Talente für sich zu gewinnen. Via Tribeworks können die Unternehmen direkt auf Freelancer aus der Hays-Datenbank zugreifen. Damit öffnet der Marktführer für hochqualifizierte Personaleinsätze sein Netzwerk für KMUs.

Die Plattform ist so aufgebaut, dass die Unternehmen im Self-Service ihre Projektanfragen skizzieren und direkt live stellen können. Die externen IT-Spezialisten erhalten einen schnellen Überblick über verfügbare Projekte, die zu ihren Erfahrungen und Kompetenzen passen. Beide Seiten werden durch den Prozess geführt und haben während des Matchings jederzeit die volle Transparenz über den Kommunikationsverlauf vom ersten Kontakt bis zur Beauftragung. Zur Optimierung der Passgenauigkeit und als Support für Unternehmen und Freelancer unterstützen erfahrene Hays-Recruiter den Prozess im Hintergrund. Die Nutzung der Plattform ermöglicht damit eine zeitliche Ersparnis von bis zu 60 Prozent, verglichen mit der üblichen Time-to-Hire.

Kommt ein Match zustande, kann unmittelbar ein Dienstvertrag geschlossen werden. Alle Abläufe während des Einsatzes werden ebenfalls über Tribeworks gesteuert.

Die Registrierung und Anmeldung auf der Plattform ist für Unternehmen und Freelancer kostenlos. Tribeworks wird in den kommenden Monaten um weitere Funktionen ergänzt. Dabei steht vor allem das für Hays bekannte Compliant Sourcing im Fokus.

Roger Homrich

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago