Categories: Unternehmen

Digitale Matching-Plattform für Unternehmen und IT-Freelancer

Die Suche nach IT-Freelancern ist gerade für mittelständische Betriebe, die sich lange Besetzungszyklen nicht leisten können, eine zeitintensive Herausforderung. Hat man endlich einen passenden Projektmitarbeiter gefunden, kann die rechtskonforme Beauftragung des Solo-Selbständigen knifflig sein.

Direkter Zugriff auf Freelancer der Hays-Datenbank

Hays unterstützt nun mit der Plattform „Tribeworks“ insbesondere Scale-ups und mittelständische Unternehmen, die dringend benötigten Fachkräfte für ihren Bedarf zu finden. Denn KMUs haben häufig besondere Herausforderungen, die begehrten Tech-Talente für sich zu gewinnen. Via Tribeworks können die Unternehmen direkt auf Freelancer aus der Hays-Datenbank zugreifen. Damit öffnet der Marktführer für hochqualifizierte Personaleinsätze sein Netzwerk für KMUs.

Die Plattform ist so aufgebaut, dass die Unternehmen im Self-Service ihre Projektanfragen skizzieren und direkt live stellen können. Die externen IT-Spezialisten erhalten einen schnellen Überblick über verfügbare Projekte, die zu ihren Erfahrungen und Kompetenzen passen. Beide Seiten werden durch den Prozess geführt und haben während des Matchings jederzeit die volle Transparenz über den Kommunikationsverlauf vom ersten Kontakt bis zur Beauftragung. Zur Optimierung der Passgenauigkeit und als Support für Unternehmen und Freelancer unterstützen erfahrene Hays-Recruiter den Prozess im Hintergrund. Die Nutzung der Plattform ermöglicht damit eine zeitliche Ersparnis von bis zu 60 Prozent, verglichen mit der üblichen Time-to-Hire.

Kommt ein Match zustande, kann unmittelbar ein Dienstvertrag geschlossen werden. Alle Abläufe während des Einsatzes werden ebenfalls über Tribeworks gesteuert.

Die Registrierung und Anmeldung auf der Plattform ist für Unternehmen und Freelancer kostenlos. Tribeworks wird in den kommenden Monaten um weitere Funktionen ergänzt. Dabei steht vor allem das für Hays bekannte Compliant Sourcing im Fokus.

Roger Homrich

Recent Posts

Teamviewer nennt weitere Details zu Sicherheitsvorfall

Einfallstor war offenbar ein kompromittiertes Mitarbeiterkonto. Hinter dem Vorfall soll die staatlich unterstützte Hackergruppe Midnight…

1 Tag ago

Per KI: Google Übersetzer unterstützt 110 weitere Sprachen

Damit beherrscht Google Übersetzer nun insgesamt 243 Sprachen. Bei einigen Sprachen greift Google auf das…

1 Tag ago

Hacker nehmen neue MoveIt-Schwachstelle ins Visier

Progress hebt den Schweregrad von hoch auf kritisch an. Eine weitere Lücke in einer Komponente…

1 Tag ago

Solita erhält Auszeichnung als Microsoft AI Innovation Partner of the Year

Europäisches Daten- und KI-Beratungsunternehmen leistet Pionierarbeit bei der Unterstützung von Unternehmen bei AI/genAI-Projekten

1 Tag ago

NIS2: Schritt für Schritt zur IT-Sicherheit

Seit Dezember 2022 steht fest, dass europaweit mehr als 160.000 Unternehmen ihre Informations- und IT-Sicherheit…

1 Tag ago

Teamviewer meldet möglichen IT-Sicherheitsvorfall

Mitarbeiter registrieren auffällige Aktivitäten in der internen IT-Umgebung. Eine Untersuchung des Vorfalls unter Beteilung externer…

1 Tag ago