Categories: Unternehmen

Digitale Matching-Plattform für Unternehmen und IT-Freelancer

Die Suche nach IT-Freelancern ist gerade für mittelständische Betriebe, die sich lange Besetzungszyklen nicht leisten können, eine zeitintensive Herausforderung. Hat man endlich einen passenden Projektmitarbeiter gefunden, kann die rechtskonforme Beauftragung des Solo-Selbständigen knifflig sein.

Direkter Zugriff auf Freelancer der Hays-Datenbank

Hays unterstützt nun mit der Plattform „Tribeworks“ insbesondere Scale-ups und mittelständische Unternehmen, die dringend benötigten Fachkräfte für ihren Bedarf zu finden. Denn KMUs haben häufig besondere Herausforderungen, die begehrten Tech-Talente für sich zu gewinnen. Via Tribeworks können die Unternehmen direkt auf Freelancer aus der Hays-Datenbank zugreifen. Damit öffnet der Marktführer für hochqualifizierte Personaleinsätze sein Netzwerk für KMUs.

Die Plattform ist so aufgebaut, dass die Unternehmen im Self-Service ihre Projektanfragen skizzieren und direkt live stellen können. Die externen IT-Spezialisten erhalten einen schnellen Überblick über verfügbare Projekte, die zu ihren Erfahrungen und Kompetenzen passen. Beide Seiten werden durch den Prozess geführt und haben während des Matchings jederzeit die volle Transparenz über den Kommunikationsverlauf vom ersten Kontakt bis zur Beauftragung. Zur Optimierung der Passgenauigkeit und als Support für Unternehmen und Freelancer unterstützen erfahrene Hays-Recruiter den Prozess im Hintergrund. Die Nutzung der Plattform ermöglicht damit eine zeitliche Ersparnis von bis zu 60 Prozent, verglichen mit der üblichen Time-to-Hire.

Kommt ein Match zustande, kann unmittelbar ein Dienstvertrag geschlossen werden. Alle Abläufe während des Einsatzes werden ebenfalls über Tribeworks gesteuert.

Die Registrierung und Anmeldung auf der Plattform ist für Unternehmen und Freelancer kostenlos. Tribeworks wird in den kommenden Monaten um weitere Funktionen ergänzt. Dabei steht vor allem das für Hays bekannte Compliant Sourcing im Fokus.

Roger Homrich

Recent Posts

Jeder fünfte zahlt für Online-Artikel

Laut Bitkom-Umfrage sind es vor allem die 30- bis 49-Jährigen, die Medien-Abos abschließen. Oftmals gleich…

1 Stunde ago

Botnets im Darknet ab 99 Dollar erhältlich

Je nach Qualität des Botnets steigen die Preis auf bis zu 10.000 Dollar. Kaspersky findet…

18 Stunden ago

Bericht: Apple erhält Posten im Board of Directors von OpenAI

Der Sitz geht offenbar an Phil Schiller. Er nimmt eine Beobachterrolle ohne Stimmrecht ein.

19 Stunden ago

VMware-Alternativen: Diese Möglichkeiten bieten andere Anbieter, Open Source und die Cloud

Die Übernahme von VMware durch Broadcom schlägt in der IT-Welt hohe Wellen. Die Produkt- und…

1 Tag ago

Juli-Patchday: Google schließt kritische Lücken in Android

Sie stecken im Android Framework und einer Closed-Source-Komponente von Qualcomm. Insgesamt bringt der Juli-Patchday 33…

1 Tag ago

Pay or Consent: EU geht gegen Facebook-Mutter Meta vor

Das neue Abomodell für Facebook und Instagram verstößt offenbar gegen den Digital Markets Act. Die…

2 Tagen ago