Windows 11: Notepad erhält Rechtschreibprüfung

Microsoft hat dem Windows-Editor Notepad wichtige neue Funktionen spendiert. Die bereits unter MS-DOS verfügbare Textverarbeitung bietet nun eine Rechtschreibprüfung und eine Auto-Korrektur.

Die beide Neuerungen kündigte Microsoft bereits im April an. Anfänglich standen sie ausschließlich Teilnehmern des Windows Insider Program zur Verfügung. Jetzt hat das Unternehmen begonnen, beide Funktionen für alle Nutzer von Windows 11 freizuschalten.

Auto-Korrektur und Rechtschreibprüfung lassen sich in Notepad genauso nutzen wie in anderen Editoren oder Textverarbeitungen. Erkannte Rechtschreibfehler werden rot markiert. Ein rechter Mausklick auf eine solche Markierung zeigt Vorschläge für eine Korrektur. Die optionale Auto-Korrektur kann Tippfehler direkt während der Eingabe beheben. Außerdem lassen sich eigene Einträge zum eingebauten Wörterbuch hinzufügen. Die Rechtschreibprüfung kann aber auch für das aktuelle Dokument deaktiviert werden. Auch lässt sie sich für bestimmte Dateitypen, die sich mit Notepad bearbeiten lassen, generell abschalten.

Viele Jahre blieb Notepad nahezu unverändert. Erst nach der Einführung von Windows 11 begann Microsoft, die App zu überarbeiten. Inzwischen gehören beispielsweise automatisches Speichern und Registerkarten zum Funktionsumfang.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago