Microsoft: Support für Windows 11 Version 22H2 endet im Oktober

Microsoft erinnert daran, dass Windows 11 Version 22H2 mit dem Oktober-Patchday letztmalig Sicherheitsupdates erhalten wird. Die Ankündigung gilt allerdings nur für Windows 11 Home und Windows 11 Pro. Die Version Enterprise und Education unterstützt Microsoft nach derzeitiger Planung noch bis zum 14. Oktober 2025.

Das sogenannte End of Servicing ereilt am 8. Oktober jedoch Windows 11 Enterprise and Education in der Version 21H2. Das gilt auch für Windows 11 IoT Enterprise Version 21H2. „Nach diesem Datum erhalten Geräte mit diesen Editionen keine monatlichen Sicherheits- und Vorschau-Updates mehr, die Schutz vor den neuesten Sicherheitsbedrohungen bieten“, heißt es in Microsofts Ankündigung.

Nutzern von Windows 11 Version 22H2 steht als Alternative bereits die Version 23H2 zur Verfügung. Das Funktionsupdate wird seit Ende Oktober 2023 verteilt und seit Februar 2024 automatisch an alle berechtigten Geräte ausgeliefert. Kunden der Editionen Enterprise und Education können indes von Version 21H2 auch zu Version 22H2 wechseln.

Die Home- und Pro-Version von Windows 11 versorgt Microsoft in der Regel zwei Jahre lang mit Updates. Das am 31. Oktober 2023 freigegebene Windows 11 23H2 soll nach derzeitiger Planung am 11. November 2025 letztmalig Sicherheitspatches erhalten. Für Windows 11 Enterprise, IoT Enterprise und Education wurde das Support-Ende indes auf den 10. November 2026 festgelegt.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Stunde ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago