Vorabversion von Windows 11 bringt neue Funktionen

Microsoft hat im Canary Channel eine neue Vorabversion von Windows 11 veröffentlicht. Das Build 26252 steht Teilnehmern des Windows Insider Programm zur Verfügung. Es beinhaltet unter anderem neuen Funktionen für den Sperrbildschirm und das Startmenü. Zudem beheben die Entwickler zahlreiche Fehler.

Auf dem Sperrbildschirm kann Windows 11 künftig Informationen zum Wetter und anderen Themen wie Finanzen und Verkehr in Form von Karten anzeigen. Die Karten lassen sich in den Einstellungen für den Sperrbildschirm auswählen.

Außerdem wird es künftig möglich sein, App vom Startmenü aus per Drag and Drop direkt an die Taskleiste anzuheften. Außerdem plant Microsoft, in den Energieeinstellungen Empfehlungen für den Energieverbrauch anzuzeigen. Als Beispiel nannte das Unternehmen die Abschaltung der HDR-Funktion bei PCs mit HDR-Display.

Die Fehlerkorrekturen betreffen unter anderem die Ersteinrichtung von Windows, den Task Manager und die Einstellungen. Außerdem weisen die Entwickler auf ein noch nicht gelöstes Problem hin: Nutzer im Canary oder Dev Channel können die Builds 26040 oder 23620 nicht aktualisieren. Derzeit lässt sich dieser Fehler nur durch eine vollständige Neuinstallation eines aktuellen Build beheben.

Microsoft weist außerdem darauf hin, dass jegliche Änderungen im Canary Channel keinem spezifischen Release zugeordnet sind. Die aktuellen Neuerungen könnte Microsoft also bereits für das für Herbst geplante Funktionsupdate Version 24H2 freigeben – oder erst zu einem späteren Zeitpunkt. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass sie im Rahmen der Tests im Insider-Programm wieder gestrichen werden und die Allgemeinheit nie erreichen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

14 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

14 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

15 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

23 Stunden ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

2 Tagen ago