Categories: Cybersicherheit

Ransomware: RansomHub verdrängt LockBit3

Check Point hat seinen Global Threat Index aktualisiert. Im Juni stellten die Forscher eine Verschiebung in der Ransomware-as-a-Service (RaaS)-Landschaft fest. RansomHub löste LockBit3 ab und wurde zur am weitesten verteilten Ransomware. Dies belegen sogenannte „Shame-Seiten“ auf denen Hacker ihre Opfer bloßstellen, nachdem sie diese zuvor infiltrierten.

„Offenbar zeigen die Strafverfolgungsmaßnahmen gegen LockBit3 im Februar Wirkung“, folgert Check Point aus den neuen Zahlen. „Infolgedessen meldete LockBit3 im April nur 27 Opfer, gefolgt von einer unerklärlich hohen Zahl von mehr als 170 im Mai und nun weniger als 20 im Juni.“

RansomHub, das erstmals im Februar 2024 auftauchte und Berichten zufolge eine Reinkarnation der Ransomware Knight ist, verzeichnete im Juni mit fast 80 neuen Opfern einen deutlichen Anstieg. Bemerkenswert ist Check Point zufolge, dass nur 25 Prozent der veröffentlichten Opfer aus den USA stammen, weitere finden sich in Brasilien, Italien, Spanien und Großbritannien.

Hierzulande sicherte sich das Botnet Androxgh0st mit einem Anteil von 4,5 Prozent den Spitzenplatz. Es ist auf Windows, macOS- und Linux-Plattformen ausgerichtet. Der in JavaScript geschriebene Downloader FakeUpdate (alias SocGholish) folgt mit 3,21 auf dem zweiten Platz. Abgerundet wird die Top 3 von FormBook mit einem Anteil von 1,72 Prozent. Der Infostealer für Windows ist seit 2016 aktiv und wird als Malware-as-a-Service vermarktet.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

15 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

17 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

17 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

21 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

21 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

21 Stunden ago