Categories: SicherheitVirus

Malvertising-Kampagne für Microsoft-Teams verbreitet Infostealer für macOS

Eine neue Malvertising-Kampagne wird derzeit benutzt, um die auf Apple macOS ausgerichtete Schadsoftware Atomic Stealer zu verbreiten. Malwarebytes zufolge setzen die Hintermänner auf die Popularität von Microsofts Kommunikationstool Teams, um Anwender zu Klicks auf die schädlichen Anzeigen zu verleiten.

Die Forscher vermuten, dass die als Google-Suchwerbung geschalteten Anzeigen über ein kompromittiertes Google-Anzeigenkonto bezahlt wurden. Anfänglich hätten die Anzeigen Nutzer sogar zu Microsofts Teams-Website weitergeleitet. Sie sei später aber durch eine gefälschte Teams-Seite ersetzt worden. Einer Entdeckung durch Google seien die Cyberkriminellen unter anderem durch den Einsatz sogenannter Cloaking-Domains entgangen.

Die dort zum Download angebotene Datei „MicrosoftTeams_v.(xx).dmg“ war der Analyse von Malwarebytes zufolge nicht signiert. Deswegen wurden Nutzer angewiesen, sie per rechtem Mausklick zu öffnen, um die Installation einer nicht signierten Anwendung zu erlauben – durch die Eingabe ihres Kennworts und die Gewährung des Zugriffs auf das Dateisystem. „Das mag für jemanden, der ein neues Programm installieren will, nicht ungewöhnlich sein, aber es ist genau das, was Atomic Stealer braucht, um Passwörter aus dem Schlüsselbund und wichtige Dateien abzugreifen“, teilte der Sicherheitsanbieter mit.

Google wurde inzwischen über die schädliche Anzeigenkampagne informiert. Malwarebytes warnt indes vor dem Download von Anwendungen über Anzeigen in Suchergebnissen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago