Categories: Cybersicherheit

Cloudflare verzeichnet erneut Anstieg von DDoS-Angriffen

Cloudflare hat seine Einschätzung zur DDoS-Bedrohungslage aktualisiert. Im zweiten Quartal 2024 verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg der DDoS-Angriffe um 20 Prozent. Zudem erreichten die Aktivitäten der Bedrohungsakteure in diesem Zeitraum ein neues Allzeithoch.

Insgesamt wehrte Cloudflare, dessen Netzwerk nach Angaben des Unternehmens von 19 Prozent aller Websites weltweit genutzt wird, im zweiten Quartal 4 Millionen DDoS-Angriffe ab. Im ersten Quartal waren es 4,5 Millionen Attacken. „Zur Hälfte des Jahres 2024 haben wir bereits 60 Prozent der Zahl des Vorjahres abgewehrt“, teilte Cloudflare mit.

Die abgewehrten Angriffe verteilten sich auf 10,2 Billionen HTTP-DDoS-Anfragen sowie 57 Petabyte an DDoS-Angriffstraffic. Zudem ermittelte Cloudflare einen Durchschnitt von 1,831 Attacken pro Stunde.

Zudem wussten 75 Prozent der Befragten im zweiten Quartal nicht, wer sie angegriffen hat und warum. Von den Befragten, die behaupteten, es gewusst zu haben, gaben 59 Prozent an, dass sie von einem Konkurrenten angegriffen wurden. Weitere 21 Prozent erklärten, dass der DDoS-Angriff von einem verärgerten Kunden oder Nutzer durchgeführt wurde, und weitere 17 Prozent gaben an, dass die Angriffe von staatlichen oder staatlich gesponserten Bedrohungsakteuren durchgeführt wurden.

Die wichtigsten Ursprungsländer für DDoS-Attacken waren Argentinien, Indonesien, die Niederlange, Ecuador und Deutschland. Bei den Zielländern waren China, die Türkei, Singapur, Hongkong und Russland führend.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago