Categories: KI

IT-Ausgaben steigen 2024 voraussichtlich um 7,5 Prozent

Gartner geht davon aus, dass die weltweiten IT-Ausgaben in diesem Jahr auf 5,26 Billionen Dollar ansteigen werden. Das entspricht einem Wachstum von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit reduzieren die Marktforscher ihre Prognose aus April um 0,5 Prozentpunkte.

„Der Einfluss von generativer KI (GenAI) ist in allen Technologiesegmenten spürbar, aber nicht alle profitieren davon“, sagte John-David Lovelock, Distinguished VP Analyst bei Gartner. „Ein Teil des Anstiegs der Softwarekosten ist auf GenAI zurückzuführen. Für Softwareunternehmen wirkt GenAI jedoch eher wie eine Steuer: Die Einnahmen aus dem Verkauf von GenAI-Erweiterungen oder Token fließen an den Anbieter des KI-Modells zurück.“

Die Ausgaben für Data-Center-Systeme sollen durch den KI-Boom um 24,1 Prozent auf 293,1 Milliarden Dollar ansteigen. „Der Bedarf an Rechenleistung von GenAI macht sich im gesamten Rechenzentrum bemerkbar, und die Ausgaben in diesem Segment spiegeln diese enorme Nachfrage wider“, ergänzte der Analyst.

Der Markt für Geräte soll sich um 5,4 Prozent auf 730 Milliarden Dollar verbessern. Bei den Softwareausgaben rechnet Gartner indes mit einem Plus von 12,6 Prozent auf fast 1,1 Billionen Dollar. Das größte Marktsegment, IT-Dienste, wird sich Gartner zufolge um 7,1 Prozent auf 1,6 Billionen Dollar verbessern. Auf den Bereich Kommunikationsdienste sollen 1,5 Billionen Dollar entfallen, 3 Prozent mehr als im Jahr 2023.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

5 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

21 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

21 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

22 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago