Checkpoint: Microsoft überarbeitet kumulative Updates für Windows 11

Microsoft hat eine Änderung für den Update-Mechanismus von Windows 11 angekündigt. Mit dem nächsten Funktionsupdate, der für Herbst geplanten Version 24H2, führt der Softwarekonzern „kumulative Checkpoint-Updates“ ein. Sie ergänzen die seit der Marktstart von Windows 10 verwendeten kumulativen Updates.

Unter Windows 8 und älteren OS-Versionen setzte Microsoft auf in sich geschlossene Update-Pakete. Das hatte zur Folge, dass bei einer Neuinstallation des Betriebssystems eine nahezu unüberschaubare Zahl von Updates eingespielt werden musste – unter Umständen sogar in mehreren Anläufen. Windows 10 brachte dann die kumulativen Updates, die alle zuvor veröffentlichten Patches für die jeweilige OS-Version enthalten. Für Windows 11 hielt Microsoft bisher an diesem Update-Mechanismus fest.

Die kumulativen Checkpoint-Updates enthalten ebenfalls alle seit der Veröffentlichung der letzten Windows-Version bereitgestellten Patches – oder seit dem letzten bereitgestellten Checkpoint-Update. Microsoft verspricht, dass die Änderung zu kleineren Update-Paketen führt.

Allerdings kann es zwischen zwei Windows-Versionen auch mehrere Checkpoint-Updates geben, was unter Umstand den Patch-Aufwand nach der Neuinstallation von Windows erhöht. Windows-Update soll in einem solchen Fall jedoch alle notwendigen Updates auf einmal installieren.

Für Nutzer von Windows Update, Windows Update for Business, Windows Autopatch oder Windows Server Update Services (WSUS) soll sich zudem nichts ändern: Sie erhalten alle Aktualisierungen weiterhin automatisch.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

5 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

19 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

19 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago