Categories: Workspace

Google schaltet Links seines URL-Verkürzers goo.gl ab

Google hat das endgültige Aus seines URL-Verkürzers goo.gl angekündigt. Einem Eintrag im Google-Developer-Blog zufolge werden die noch vorhandenen goo.gl-Links nur noch bis einschließlich 25. August funktionieren – danach werden sie ausnahmslos abgeschaltet.

Die Einstellung des Diensts hatte Google bereits 2018 angekündigt. Seitdem war es nicht mehr möglich, neue verkürzte Links mit goo.gl zu erstellen. Vorhandene verkürzte URL lassen sich aber weiterhin aufrufen und führen Nutzer zu den ursprünglichen URLs.

„Im Lauf der Jahre erhielten vorhandene URLs immer weniger Traffic“, heißt es in dem Blogeintrag. „Tatsächlich waren im vergangenen Monat mehr als 99 Prozent davon inaktiv. Deswegen schalten wir den Google URL Shortener ab.“

Nach dem 26. August liefern goo.gl-Links keine Antworten mehr. Google rät Betroffenen, auf einen anderen Dienst auszuweichen. Allerdings gibt es eine Ausnahme, und zwar für Links, die über Apps von Google generiert wurden. Als Beispiel nannte Google zu Funktion zum Teilen von Karten in Google Maps.

URL Shortener waren eingeführt worden, um das Teilen von Links zu vereinfachen. Allerdings wurden die Dienste auch gerne von Cyberkriminellen genutzt, um gegenüber Nutzern eine Weiterleitung zu schädlichen Websites zu verbergen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago