Windows 11: Juli-Sicherheitspatches verursachen Probleme mit Bitlocker

Microsoft hat ein Problem mit dem Sicherheitspatches des Monats Juli eingeräumt. Es tritt bei Systemen auf, die die Laufwerksverschlüsselung BitLocker nutzen. Unter Umständen wird beim Starten eines Gerät ein BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm angezeigt.

Lösen lässt sich das Problem durch die Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels für BitLocker. Diesen finden Nutzer auf der Microsoft-Website in ihrem Microsoft-Konto. Der Wiederherstellungsschlüssel entsperrt das Laufwerk, wodurch der Bootvorgang fortgesetzt wird.

„Ihr Gerät sollte normal über den BitLocker-Wiederherstellungsbildschirm gestartet werden, nachdem der Wiederherstellungsschlüssel eingegeben wurde“, teilte Microsoft mit. Das Problem wird demnach noch untersucht. Wann ein Fix veröffentlicht wird, ließ das Unternehmen offen.

Betroffen sind alle unterstützten Versionen von Windows 11 und Windows 10. Außerdem kann der Fehler unter Windows Server 2008, 2008 R2, 2012, 2012 R2, 2016, 2019 und 2022 auftreten.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago