Categories: MobileSmartphone

Bundesverwaltung beschafft bis zu 300.000 Apple-Geräte

Die Bundesverwaltung plant die Anschaffung von bis zu 300.000 Apple-Geräten. Damit beauftragt hat das Beschaffungsamt der Bundesinnenministeriums den Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle. Nach Angaben des Unternehmens beläuft sich der Gesamtauftragswert auf bis zu 770 Millionen Euro bei einer Laufzeit bis Ende 2027.

„Damit beziehen alle bundesbehördlichen Bedarfsträger exklusiv über Bechtle iPhones und iPads“, teilte Bechtle mit. Die Geräte seien mit der Plattform Apple Indigo (iOS Native Devices in Government Operation) ausgestattet, die das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Dienstgebrauch freigegeben habe. Der Rahmenvertrag umfasse außerdem die Lieferung von Zubehör sowie die Erbringung von Dienstleistungen für die mobilen Geräte.

Mit der Implementierung der Indigo-Plattform ist der IT-Dienstleister Materna beauftragt. „Durch den Einsatz von iOS Native Devices wird eine hochsichere und effiziente Kommunikationsinfrastruktur geschaffen, die speziell auf die Anforderungen des öffentlichen Sektors zugeschnitten ist“ heißt es weiter in einer Pressemitteilung. Die Plattform sei auch für den sicheren Austausch von vertraulichen Inhalten zugelassen, die als Verschlusssache und „Nur für den Dienstgebrauch“ eingestuft seien.

„Mit der Bereitstellung einer einheitlichen Geräteplattform schaffen wir die Grundlage für eine noch effizientere mobile Zusammenarbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesverwaltung. Gleichzeitig etablieren wir einen hohen Sicherheitsstandard, der in technischer wie organisatorischer Hinsicht allen Anforderungen der Verwaltungstätigkeit entspricht“, sagte Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

2 Stunden ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

3 Stunden ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

3 Stunden ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

20 Stunden ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

20 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

1 Tag ago