Categories: BrowserWorkspace

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Google hat eine Woche nach der Veröffentlichung von Chrome 127 eine weiteres Sicherheitsupdate für seinen Browser freigegen. Es beseitigt eine Schwachstelle in der WebGPU-Implementierung Dawn, die mit dem höchsten Schweregrad „kritisch“ bewertet ist. Ein Angreifer kann unter Umständen Schadcode aus der Fener einschleusen und außerhalb der Sandbox des Browsers ausführen.

In den Versionshinweisen beschreiben die Entwickler den Bug als eine „nicht initialisierte Nutzung“ in Dawn. Entdeckt wurde sie von einem Nutzer namens Gelatin Dessert – Google kennt die Anfälligkeit seit Mitte Juli.

Das Update schließt zudem zwei weitere Sicherheitslücken. Sie stecken ebenfalls in Dawn (ebenfalls gemeldet von Gelatin Dessert) und WebTransport. Von ihnen geht jeweils ein hohes Risiko aus.

Für Windows und macOS steht die fehlerbereinigte Version 127.0.6533.88/.89 zum Download bereit. Linux-Nutzer sollten Chrome auf die Version 127.0.6533.88 aktualisieren. Die Verteilung erfolgt über die Update-Funktion von Chrome. Manuell lässt sich die Installation über den Punkt „Über Google Chrome“ im Hilfe-Menü der Browsereinstellungen anstoßen. Zum Abschluss der Aktualisierung muss Chrome neu gestartet werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

18 seconds ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago