Categories: Cybersicherheit

Denial-of-Service-Angriff legt Teile von Microsoft 365 lahm

Microsoft hat sich zu den Hintergründen einer Störung seiner Microsoft-365-Dienste Anfang der Woche geäußert. Für mehrere Stunden waren unter anderem Anwendungen wie Intune und PowerBi nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Auslöser war ein Distributed-Denial-of-Service-Angriff.

Das bestätigte das Unternehmen auf seiner Status-Website. „Eine unerwartete Nutzungsspitze führte dazu, dass die Komponenten von Azure Front Door (AFD) und Azure Content Delivery Network (CDN) unterhalb akzeptabler Schwellenwerte arbeiteten, was zu intermittierenden Fehlern, Timeouts und Latenzspitzen führte. Das ursprüngliche auslösende Ereignis war ein DDoS-Angriff (Distributed Denial-of-Service), der unsere DDoS-Schutzmechanismen aktivierte“, schreibt Microsoft.

Davon betroffen waren Azure App Services, Application Insights, Azure IoT Central, Azure Log Search Alerts, Azure Policy, Azure Portal und ein Teil der Microsoft-365- und Microsoft-Purview-Dienste. Keine Einschränkungen ergaben sich indes bei SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams und Exchange Online.

Insgesamt dauerte die Störung rund acht Stunden. Für die Dauer war aber offenbar nicht nur ein DDoS-Angriff verantwortlich. „Erste Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass ein Fehler in der Implementierung unserer Abwehrmaßnahmen die Auswirkungen des Angriffs verstärkte, anstatt sie zu mildern“, ergänzte Microsoft.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

3 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

4 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

6 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

16 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

23 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago