Categories: MobileSmartphone

Apple meldet Rekordumsatz im dritten Fiskalquartal

Apple hat die Bilanz für das dritte Fiskalquartal 2024 veröffentlicht. Der Umsatz des iPhone-Herstellers kletterte um 5 Prozent auf 85,8 Milliarden Dollar – nach Angaben des Unternehmens ein neuer Rekord für ein Juniquartal. Der Nettogewinn stieg um 8 Prozent auf 21,45 Milliarden Dollar beziehungsweise um 11 Prozent auf 1,40 Dollar je Anteilsschein.

Beide Kennzahlen übertreffen die Erwartungen von Analysten. Ihre Prognosen lagen bei 84,53 Milliarden Dollar Umsatz und 1,35 Dollar Gewinn je Aktie. Auch die Vorhersagen für die Produktkategorien iPhone, iPad, Wearables und Home sowie Services wurden von Apple übertroffen.

Allerdings schrumpften die mit iPhones erzielten Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast ein Prozent auf 39,3 Milliarden Dollar. iPads steuerten 7,16 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz bei, was einem Wachstum von 24 Prozent entspricht. Die Mac-Sparte verbesserte sich um fast drei Prozent auf 7,01 Milliarden Dollar.

Rückläufig war auch der Umsatz des Geschäftsbereichs Wearables, Home und Zubehör. 8,1 Milliarden Dollar entsprechen einem Minus von rund zwei Prozent. Die Services-Sparte erzielte indes ein kräftiges Wachstum auf 24,21 Milliarden Dollar (plus 14 Prozent) – der höchste Services-Umsatz in der Geschichte des Unternehmens aus Cupertino.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago