Das iPhone 15 ist das meistverkaufte Smartphone im zweiten Quartal. Laut den Marktforschern von Counterpoint kommt es auf einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Insgesamt dominieren Apple und Samsung die ersten zehn Plätze des Rankings.
Auf den weiteren Plätzen folgen das iPhone 15 Pro Max und das iPhone 15 Pro mit Anteilen von 3,7 beziehungsweise 3,1 Prozent. Damit belegen ausschließlich Premium-Geräte die Top 3. Insgesamt sind 5 Smartphones in den Top 10 dem obersten Preisbereich zuzuordnen.
Samsungs meistverkaufte Smartphones waren im zweiten Quartal das Galaxy A15 5G und das Galaxy A15 4G mit 2,0 beziehungsweise 1,8 Prozent. Dahinter platzierten sich das iPhone 14 (1,6 Prozent), das Galaxy A55 (1,5 Prozent) und das Xiaomi Redmi 13C 4G (1,5 Prozent). Samsungs einziges Premium-Smartphone in den Top 10 war das Galaxy S24 Ultra mit einem Anteil von 1,4 Prozent. Auf dem zehnten Platz landete ebenfalls ein Samsung-Smartphone. Auf das Galaxy A05 entfielen 1,4 Prozent.
Im Vorjahreszeitraum belegten iPhone 14, iPhone 14 Pro Max, iPhone 14 Pro und iPhone 13 die ersten vier Plätze. Dahinter lagen ausschließlich Geräte von Samsung. Der Gesamtmarktanteil der Top-10-Geräte schrumpfte zudem von 22,5 Prozent im zweiten Quartal 2023 auf jetzt 22,1 Prozent.
„Die frühere Markteinführung des S24 Ultra und die Schwierigkeiten der iPhone-15-Serie in China trugen zu diesem Rückgang bei, der keinen allgemeinen Trend widerspiegelt“, teilte Counterpoint mit. „Außerdem ist ein großer Teil des chinesischen Marktes, den Apple verloren hat, an die Premium-Handys von Huawei gegangen. Da die Zahl der GenAI-Smartphones im Laufe des Jahres zunehmen wird, insbesondere mit der Einführung der iPhone 16-Serie, erwarten wir, dass sich der langfristige Trend zur Premiumisierung fortsetzen wird.“
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