Categories: BrowserWorkspace

Firefox 129: Mozilla stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Mozilla hat die finale Version von Firefox 129 zum Download freigegeben. Das Update beseitigt mehrere schwerwiegende Sicherheitslücken. Zudem bringt es Verbesserungen für die Leseansicht.

Das Security Advisory 2024-33 informiert über insgesamt 14 Anfälligkeiten. Von 11 Schwachstellen geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Mozilla zufolge ist Firefox 128.x und jünger anfällig für Spoofing-Angriffe, das Umgehen von Sicherheitsrichtlinien und Remotecodeausführung. Ein Speicherfehler soll sogar einen Sandbox-Escape ermöglichen, also das Ausführen von Schadcode außerhalb der Browser-Sandbox.

Darüber hinaus haben die Entwickler das Text- und Layout-Menü der Leseansicht überarbeitet. Es enthält neue Optionen für den Zeichenabstand und die Ausrichtung von Text. Zudem steht nun ein Theme-Menü zur Verfügung mit neuen Optionen für Text- und Hintergrundfarben, die das Lesen von Text vereinfachen sollen. Neu ist auch, dass eine Vorschau eines Tabs angezeigt wird, wenn der Mauszeiger über die Registerkarte eines Hintergrundtabs geführt wird.

Firefox 129 steht ab sofort für Windows, macOS und Linux zum Download bereit. In der Regel aktualisiert sich der Browser von selbst, das Update kann aber auch manuell über den Punkt „Über Firefox“ im Hilfe-Menü der Browser-Einstellungen angestoßen werden. Zum Abschluss der Installation muss Firefox neu gestartet werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

38 Minuten ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Stunde ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

4 Stunden ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

5 Stunden ago