Microsoft: Erweiterter Support für Exchange 2016 endet Oktober 2025

Microsoft weist in einem Blogeintrag darauf hin, dass der erweiterte Support für Exchange Server 2016 in rund einem Jahr ausläuft. Endgültig stellt das Unternehmen jegliche Unterstützung für Exchange Server am 14. Oktober 2025 ein. Unternehmen, die Exchange weiterhin auf eigenen Servern einsetzen wollen, rät der Softwarekonzern zu einem baldigen Umzug zu Exchange Server 2019.

Allerdings dient der empfohlene Umzug auf Exchange Server 2019 ausschließlich dem dann einfacheren In-Place-Upgrade auf die kommende Version von Exchange Server, die im dritten Quartal 2025 verfügbar sein soll. Der erweiterte Support für Exchange Server 2019 wird nämlich ebenfalls am 14. Oktober 2025 eingestellt.

„Falls Sie planen, On-Premise zu bleiben, empfehlen wir, so bald wie möglich auf Exchange 2019 umzusteigen. Nur Exchange 2019 wird In-Place-Upgrades auf Exchange Server Subscription Edition (SE) unterstützen. Dies ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass Sie ein In-Place-Upgrade auf einer der nächsten Exchange-Versionen durchführen können.“

In einem Blogbeitrag beschreibt Microsoft zudem den Ablauf eines Umstiegs von Exchange 2016 zu Exchange 2019. Administratoren sollen demnach nach einem erfolgreichen Umzug Exchange 2016 vorerst in den Wartungsmodus versetzen, um auf mögliche Probleme nach dem Umstieg reagieren zu können. „Bitte beachten Sie, dass wir nicht empfehlen, die Exchange 2016-Server herunterzufahren, da dies zu Problemen führen kann, wenn die Ressourcen nicht vollständig migriert sind“, ergänzte Microsoft.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago