Categories: Cybersicherheit

LKA Bayern meldet Schlag gegen internationale Cybererpresser

Die Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und das Bayerische Landeskriminalamt haben eine auch hierzulande operierende Ransomware-Gruppe zerschlagen. Die seit August 2023 aktive Gruppe namens Radar/Dispossessor soll mindestens 43 Unternehmen geschädigt haben. Einem der insgesamt zwölf identifizierten Tätern werden auch Straftaten in Deutschland vorgeworfen.

An der international abgestimmten Aktion war auch die US-Bundespolizei FBI beteiligt. Dabei wurden hierzulande 17 Server beschlagnahmt, weitere 8 in Großbritannien und den USA. Außerdem übernahmen die Ermittler 8 kriminell genutzte Domains. Die Ermittler versuchen derzeit, weitere Tatverdächtige zu identifizieren und Erkenntnisse zu anderen geschädigten Unternehmen zu gewinnen.

Bei ihren Angriffen setzten die Cyberkriminellen auf ungepatchte Rechnersysteme, schwache Passwörter und fehlende Zwei-Faktor-Authentifizierung bei ihren Opfern. Außerdem verfolgten sie eine Double-Extortion-Taktik, bei der nicht nur Daten verschlüsselt, sondern auch auf eigene Server kopiert wurden, um mit deren Veröffentlichung zu drohen.

„Attacken von hochprofessionellen Netzwerken, die mit ihren erpresserischen Schadprogrammen auch vor Krankenhäusern nicht Halt machen, müssen mit allem Nachdruck strafrechtlich verfolgt werden“, sagte Wolfgang Gründler, Generalstaatsanwalt in Bamberg. „Bei der ZCB wurde daher im Oktober 2022 eigens die Taskforce Cyberangriffe eingerichtet. Die erfolgreiche Zerschlagung der kriminellen Infrastruktur von Radar/Dispossessor belegt die Entschlossenheit, mit der wir gemeinsam mit unseren ausländischen Partnern Ransomware-Akteure rund um den Globus bekämpfen.“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

23 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

24 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago