Categories: KI

Macs dominieren Markt für KI-fähige PCs

Laut einer Analyse der Marktforscher von Canalys wurden im zweiten Quartal 2024 weltweit rund 8,8 Millionen KI-fähige PCs ausgeliefert. Apples Marktanteil lag demnach bei 60 Prozent. Der Anteil KI-fähiger Windows-PCs in der Preisklasse ab 800 Dollar verdoppelte sich indes gegenüber dem ersten Quartal auf 14 Prozent.

Als KI-fähigen PC definiert Canalys Desktops und Notebooks, die über einen dedizierten Chipsatz oder Baustein zur Ausführung von KI-Arbeitslasten verfügen. Als Beispiele nennt das Unternehmen AMD XDNA, Apple Neural Engine, Intel AI Boost und Qualcomm Hexagon.

„Das zweite Quartal 2024 hat die Verbreitung von KI-fähigen PCs deutlich vorangetrieben“, sagte Ishan Dutt, Principal Analyst bei Canalys. „Im Juni wurden Copilot+-PCs mit Qualcomms Snapdragon X-Chipserie, die auf der Arm-Architektur basiert, eingeführt. Zwar waren die Liefermengen in diesem Quartal aufgrund der begrenzten Wochen und der geografischen Abdeckung der Verfügbarkeit relativ gering, doch das breite Engagement der Windows-OEMs, diese Produkte in ihre Portfolios aufzunehmen, verheißt Gutes für die Aussichten in dieser Kategorie. Im x86-Bereich hat Intel die Auslieferung seiner Core Ultra-Chipsätze hochgefahren und eine starke sequenzielle Leistung für seine KI-PC-Produkte gemeldet, während AMD im Juni seine Ryzen AI 300-Serie von Notebook-Prozessoren angekündigt hat, deren Produktveröffentlichungen Mitte Juli beginnen.“

Im zweiten Halbjahr rechnen die Marktforscher mit einer steigenden Nachfrage nach KI-fähigen Computern. Sie berufen sich dabei auf eine Umfrage unter Händlern aus Mai, wonach 60 Prozent davon ausgehen, dass Kunden Geräten mit einer Copilot-Taste bevorzugen werden. Insgesamt sollen in diesem Jahr 44 Millionen KI-fähige PCs ausgeliefert werden. Für 2025 sagt Canalys den Verkauf von 103 Millionen Einheiten voraus.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago