Categories: Cloud

Datensouveränität: Ionos über govdigital verfügbar

Mit insgesamt 27 Mitgliedern deckt govdigital die große Mehrheit der öffentlichen IT-Dienstleister ab. Unter anderem sind die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (akdb), die Bundesdruckerei, ekom21 sowie die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg (BITBW) Mitglieder der Genossenschaft.

„Behörden können durch den einfachen Zugang zu Cloud-Ressourcen ihre Digitalisierung vorantreiben und zum Beispiel Bürgerservices oder Onlinedienste von Behörden cloud-basiert bereitstellen. Wichtig ist nun die sichere und zügige Umsetzung erster Pilotprojekte”, sagt Achim Weiß, CEO von Ionos.

Ionos wurde über den Partner BTC Business Technology Consulting AG als einer der Cloud-Provider ausgewählt. BTC agiert als Cloud-Broker und ermöglicht den govdigital-Mitgliedern einen niedrigschwelligen Einstieg in die Cloud. Anwenderinnen und Anwender können die Ionos Cloud unkompliziert in dem Cloud-Broker-Portal auswählen.

IT-Grundschutz

Im Rahmen der sogenannten Deutschen Verwaltungscloud-Strategie haben die Mitglieder von govdigital sowie deren Träger die Wahl zwischen den Services mehrerer Cloud-Anbieter. Wie sich sein Unternehmen in diesem Umfeld differenzieren kann, begründet Achim Weiß vor allem mit Security-Hinweisen: „Kunden können mit uns sofort auf höchstem Sicherheitsniveau starten. Die Ionos Cloud steht für echte Souveränität und 100 Prozent DSGVO-Konformität. Wir sind der erste deutsche Anbieter, der über das BSI C5 Testat und IT-Grundschutz-Zertifikat verfügt hat.”

Im Frühjahr dieses Jahres hat unter anderem das ITZ Bund, der IT-Dienstleister für 200 Behörden der Bundesverwaltung, Ionos den Zuschlag für den Aufbau einer privaten Enterprise-Cloud erteilt. Auch IT.NRW, der zentrale IT-Dienstleister für die Landesverwaltung in NRW, nutzt die Ionos Cloud-Plattform. Mit einigen öffentlichen IT-Dienstleistern wie zum Beispiel dataport setzt Ionos bereits seit mehreren Jahren IT-Projekte erfolgreich um.

Manuel

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago