Categories: MobileMobile OS

Google verschiebt Final von Android 15 auf Oktober

Google hat offenbar die Veröffentlichung von Android 15 verschoben. Die Freigabe der neuen Version des Mobilbetriebssystems wurde eigentlich für beziehungsweise unmittelbar nach dem Marktstart der der neuen Pixel-Smartphones erwartet. Wie Android Authority berichtet, geht nun aus Googles eigenen Unterlagen hervor, dass die finale Version erst im Oktober verfügbar sein wird.

Der Hinweis findet sich dem Bericht zufolge in den Versionshinweisen für das Software-Update, mit dem man einen laufenden Beta-Test von Android 15 verlassen und wieder zu Android 14 zurückkehren kann. Darin heißt es, dass Nutzer, die auf Android 15 warten, das Downgrade-Update ignorieren sollen, bis Android 15 im Oktober erscheint.

Eine erste Vorschauversion von Android 15 für Entwickler hatte Google im Februar bereitgestellt. Der ebenfalls im Februar veröffentlichte Zeitplan für Android 15 sah vor, dass im April die erste Beta erscheint und die neue OS-Version im Juni den Status Plattformstabilität erreichen wird. Letzteres vollzog Google mit der Freigabe der Beta von Android 15 Ende Juni. Alle weiteren Vorabversionen waren eigentlich nur noch dazu gedacht, vorhandene Fehler zu erkennen und zu beseitigen.

Der Termin im Oktober ist allerdings in erster Linie für Besitzer von Pixel-Smartphones relevant. Die neue OS-Version erhalten alle Pixel-Smartphones ab Pixel 6, 6 Pro und 6a. Unklar ist, welche Auswirkungen die Verzögerung auf die Zeitpläne von Googles Android-Partnern für die Bereitstellung von Android 15 hat. Erste Gerüchte, wonach Samsung bereits im August mit den Betatest für das auf Android 15 basierende One Ui 7 beginnt, haben sich nicht bewahrheitet.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

39 Minuten ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

1 Stunde ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

3 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

13 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

21 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago