Categories: CloudCybersicherheit

Pentesting für Cloud-Sicherheit

Entwickelt hat die Cloud-Lösung Horizon3.ai. Sie hilft Unternehmen, komplexe ausnutzbare Schwachstellen und versteckte Angriffspfade in ihren Cloud-Umgebungen zu identifizieren und zu beheben. NodeZero Cloud Pentesting bietet Testmöglichkeiten sowohl für Cloud- als auch für Hybrid-Umgebungen. Es identifiziert auch Software-Fehlkonfigurationen und gewährleistet dadurch eine kontinuierliche Validierung von Sicherheitsprogrammen und Compliance-Initiativen. Die Lösung kann auch auf lokale Netzwerke übergreifen, um das echte Verhalten eines Angreifers zu emulieren. Auf diese Weise können Unternehmen die Behebung komplexer Angriffspfade, die von Angreifern ausgenutzt werden könnten, priorisieren und dadurch das Cyberrisiko reduzieren.

Unternehmen können ihre Cloud- und Hybrid-Umgebungen mit den Funktionen von NodeZero umfassend bewerten, indem sie sowohl interne als auch externe Pentests durchführen, zusammen mit Operationen wie AD Password Audits und Phishing Impact Tests. Die Lösung deckt bisher unbekannte Cloud-Sicherheitsschwächen auf, hebt übermäßig exponierte oder falsch konfigurierte Assets hervor und identifiziert ausnutzbare Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM)-Richtlinien, die zu einer Privilegien-Eskalation führen könnten. Diese umfassenden Tests gewährleisten eine effektive Verteidigung in der Tiefe, reduzieren potenzielle Angriffsradien und helfen Unternehmen, die Risiken von Insider-Bedrohungen und auf Anmeldeinformationen basierenden Angriffen zu mindern.

Funktionen von NodeZero Cloud Pentesting

Die internen Pentests bieten einen ganzheitlichen Überblick darüber, wie Angreifer ausnutzbare Schwachstellen über die gesamte digitale Infrastruktur hinweg miteinander verknüpfen können, indem sie komplexe Angriffspfade identifizieren und zwischen lokalen und Cloud-Umgebungen wechseln.

Ähnlich wie die internen Tests, jedoch von der Cloud-Infrastruktur von Horizon3.ai aus gestartet, deckt dieser Pentest externe Schwachstellen auf und validiert die Sicherheit der öffentlich zugänglichen Systeme.

Der AWS-Pentest nutzt AWS CloudFormation, um eine privilegierte Perspektive zu erhalten und ausnutzbare Schwachstellen, schwache Kontrollen, unsichere IAM-Richtlinien und übermäßig exponierte Assets zu identifizieren.

Dieser Der Azure Entree ID Pentest zielt auf Microsoft Entra ID aus einer privilegierten Perspektive ab, prüft die Anfälligkeit für Azure-native Angriffe und validiert die Sicherheit von Anwendungen und Diensten, die Microsoft Entra Identitäten verwenden.

Roger Homrich

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

6 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago