Categories: CloudCybersicherheit

Pentesting für Cloud-Sicherheit

Entwickelt hat die Cloud-Lösung Horizon3.ai. Sie hilft Unternehmen, komplexe ausnutzbare Schwachstellen und versteckte Angriffspfade in ihren Cloud-Umgebungen zu identifizieren und zu beheben. NodeZero Cloud Pentesting bietet Testmöglichkeiten sowohl für Cloud- als auch für Hybrid-Umgebungen. Es identifiziert auch Software-Fehlkonfigurationen und gewährleistet dadurch eine kontinuierliche Validierung von Sicherheitsprogrammen und Compliance-Initiativen. Die Lösung kann auch auf lokale Netzwerke übergreifen, um das echte Verhalten eines Angreifers zu emulieren. Auf diese Weise können Unternehmen die Behebung komplexer Angriffspfade, die von Angreifern ausgenutzt werden könnten, priorisieren und dadurch das Cyberrisiko reduzieren.

Unternehmen können ihre Cloud- und Hybrid-Umgebungen mit den Funktionen von NodeZero umfassend bewerten, indem sie sowohl interne als auch externe Pentests durchführen, zusammen mit Operationen wie AD Password Audits und Phishing Impact Tests. Die Lösung deckt bisher unbekannte Cloud-Sicherheitsschwächen auf, hebt übermäßig exponierte oder falsch konfigurierte Assets hervor und identifiziert ausnutzbare Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM)-Richtlinien, die zu einer Privilegien-Eskalation führen könnten. Diese umfassenden Tests gewährleisten eine effektive Verteidigung in der Tiefe, reduzieren potenzielle Angriffsradien und helfen Unternehmen, die Risiken von Insider-Bedrohungen und auf Anmeldeinformationen basierenden Angriffen zu mindern.

Funktionen von NodeZero Cloud Pentesting

Die internen Pentests bieten einen ganzheitlichen Überblick darüber, wie Angreifer ausnutzbare Schwachstellen über die gesamte digitale Infrastruktur hinweg miteinander verknüpfen können, indem sie komplexe Angriffspfade identifizieren und zwischen lokalen und Cloud-Umgebungen wechseln.

Ähnlich wie die internen Tests, jedoch von der Cloud-Infrastruktur von Horizon3.ai aus gestartet, deckt dieser Pentest externe Schwachstellen auf und validiert die Sicherheit der öffentlich zugänglichen Systeme.

Der AWS-Pentest nutzt AWS CloudFormation, um eine privilegierte Perspektive zu erhalten und ausnutzbare Schwachstellen, schwache Kontrollen, unsichere IAM-Richtlinien und übermäßig exponierte Assets zu identifizieren.

Dieser Der Azure Entree ID Pentest zielt auf Microsoft Entra ID aus einer privilegierten Perspektive ab, prüft die Anfälligkeit für Azure-native Angriffe und validiert die Sicherheit von Anwendungen und Diensten, die Microsoft Entra Identitäten verwenden.

Roger Homrich

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

4 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

5 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

7 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

17 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago