Categories: MobileMobile OS

Google schließt Zero-Day-Lücke in Android

Google hat das Android Security Bulletin für September veröffentlicht. Es listet insgesamt 37 Anfälligkeiten. Darunter sind zwei kritische Anfälligkeiten – und eine Zero-Day-Lücke, die nach Angaben des Unternehmens bereits bei zielgerichteten Angriffen ausgenutzt wird.

Der Fix für die Zero-Day-Lücke ist in der Sicherheitspatch-Ebene 1. September enthalten. Es handelt sich um einen Fehler, der eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten erlaubt und im Android Framework steckt. Betroffen sind Android 12, 12L, 13 und 14. Außerdem stopft Google Löcher im Android System.

Mit der Sicherheitspatch-Ebene 5. September werden Korrekturen für Bugs im Kernel sowie Komponenten von ARM, Imagination, Unisoc und Qualcomm verteilt. In WLAN-Komponenten von Qualcomm stecken die beiden kritischen Lücken.

Weitere acht Schwachstellen beseitigt Google in seinen Pixel-Geräten. Auch hier soll vor allem verhindert werden, dass Unbefugte höhere Rechte als die des aktuellen Benutzer erlangen.

Wie immer wurden Googles Android-Partner bereits vor mindestens einem Monat über die Details zu den Schwachstellen informiert. In Kürze soll zudem der Quellcode der Patches dem Android Open Source Project zur Verfügung stehen. Andere Gerätehersteller werden ihre Patches in den kommenden Tagen und Wochen bereitstellen.

Samsung informiert in seiner Sicherheitswarnung für September über 62 Schwachstellen, darunter Lücken der Sicherheitspatch-Ebene 5. August. Der Samsung-Patchday enthält auch Fixes für 18 Anfälligkeiten in Samsungs eigener Software. Auch hier sind Android 12, 13 und 14 betroffen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Dezember-Patchday: Google stopft schwerwiegende Löcher in Android

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.

5 Stunden ago

Warum ein überlasteter IT-Service Unternehmen schadet

Ein einziges IT-Problem kann ein gesamtes Unternehmen zum Stillstand bringen. Insbesondere sicherheitsrelevante Vorfälle bedrohen dabei…

6 Stunden ago

Cyberkriminelle nutzen beschädigte Word-Dateien für Phishing-Angriffe

Viele Sicherheitsanwendungen erkennen die absichtlich beschädigte Dokumente nicht als gefährliche Dateien. Die Hintermänner haben es…

9 Stunden ago

So viele digitale Endgeräte haben Kinder wirklich

Ab einem Alter von 10 Jahren haben die meisten ein eigenes Smartphone. Hälfte zwischen 6…

1 Tag ago

Flüssigkeitsgekühlte High-Performance-Cluster

Energieeffiziente flüssigkeitsgekühlte Rechenzentren bringen wissenschaftlichen Fortschritt in Biowissenschaften und Medizin voran.

1 Tag ago

Intel-CEO Pat Gelsinger tritt zurück

Der Manager verlässt auch das Board of Directors. Während der Suche nach einem Nachfolger leiten…

1 Tag ago