Categories: MobileMobile OS

Google gibt Final von Android 15 für Entwickler frei

Google hat die finale Version von Android 15, Codename Vanilla Ice Cream, veröffentlicht. Allerdings steht der Quellcode bisher lediglich dem Android Open Source Project zur Verfügung – in erster Linie haben nun Entwickler Zugriff auf Android 15, um notwendige Anpassungen für Apps und Geräte vornehmen zu können.

Die ersten Smartphones, die das Update auf Android 15 erhalten, werden wahrscheinlich Googles Pixel-Geräte sein. Allerdings nannte Google noch keinen genauen Zeitplan. Das Unternehmen strebt eine Verteilung im Oktober. Zudem sollen Geräte von Herstellern wie Samsung, Honor, Lenovo, Motorola, Nothing, OnePlus, Oppo, Sony, Vivo und Xiaomi Android 15 in den kommenden Monaten erhalten.

In der Ankündigung beschreibt Google auch einige der entwicklerbezogenen Änderungen, die die neueste Version von Android mit sich bringen wird. Darunter sind private Bereiche zum besseren Schutz sensibler Informationen, die Anmeldung mit Passkeys mit einem einzigen Tippen, bessere Unterstützung für Multitasking auf großen Bildschirmen und eine verbesserte Akkulaufzeit.

Zu den weiteren Funktionen, die mit Android 15 eingeführt werden, gehören eine Diebstahlerkennung, eine bessere Unterstützung von Google Wallet und die Integration von Drittanbieter-Trackern in Find My Device. Das neue Betriebssystem soll keinen großen Leistungssprung bringen, aber je nach Gerät können sich Apps schneller öffnen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago