Categories: MobileMobile OS

Google gibt Final von Android 15 für Entwickler frei

Google hat die finale Version von Android 15, Codename Vanilla Ice Cream, veröffentlicht. Allerdings steht der Quellcode bisher lediglich dem Android Open Source Project zur Verfügung – in erster Linie haben nun Entwickler Zugriff auf Android 15, um notwendige Anpassungen für Apps und Geräte vornehmen zu können.

Die ersten Smartphones, die das Update auf Android 15 erhalten, werden wahrscheinlich Googles Pixel-Geräte sein. Allerdings nannte Google noch keinen genauen Zeitplan. Das Unternehmen strebt eine Verteilung im Oktober. Zudem sollen Geräte von Herstellern wie Samsung, Honor, Lenovo, Motorola, Nothing, OnePlus, Oppo, Sony, Vivo und Xiaomi Android 15 in den kommenden Monaten erhalten.

In der Ankündigung beschreibt Google auch einige der entwicklerbezogenen Änderungen, die die neueste Version von Android mit sich bringen wird. Darunter sind private Bereiche zum besseren Schutz sensibler Informationen, die Anmeldung mit Passkeys mit einem einzigen Tippen, bessere Unterstützung für Multitasking auf großen Bildschirmen und eine verbesserte Akkulaufzeit.

Zu den weiteren Funktionen, die mit Android 15 eingeführt werden, gehören eine Diebstahlerkennung, eine bessere Unterstützung von Google Wallet und die Integration von Drittanbieter-Trackern in Find My Device. Das neue Betriebssystem soll keinen großen Leistungssprung bringen, aber je nach Gerät können sich Apps schneller öffnen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

6 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

6 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

8 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

18 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago