Categories: SicherheitVirus

Neue Version der Mac-Malware Atomic Stealer im Umlauf

Malwarebytes hat eine neue Version der Mac-Malware Atomic Stealer (AMOS) entdeckt, die nun unter anderem auch den Arc-Webbrowser und Google Chrome Canary ins Visier nimmt. Ziel von Atomic Stealer ist es, wertvolle Informationen von infizierten Computern zu stehlen, zum Beispiel in Browsern gespeicherte Anmeldedaten, Kreditkartendaten, Passwörter oder Kryptowährungen.

Die als auf macOS ausgerichtete Schadsoftware ist seit April 2023 im Umlauf und wird als Malware-as-a-Service angeboten. Malwarebytes stuft sie als sehr aktiv ein. Laut der Analyse der Sicherheitsforscher ist Atomic Stealer in etwas mehr als einem Jahr zur dritthäufigsten Malware auf Macs aufgestiegen. Im Jahr 2024 war sie für neun Prozent der Entdeckungen von macOS-Malware verantwortlich.

„Bis vor Kurzem handelte es sich bei macOS-Bedrohungen hauptsächlich um Adware und Kryptowährungen, während sich Ransomware nie wirklich durchsetzen konnte. Mit dem Aufkommen neuer Stealer wie AMOS hat sich die Bedrohungslandschaft jedoch grundlegend verändert“, sagte Marcelo Rivero, Senior Malware Research Engineer für den Mac-Schutz bei Malwarebytes. „Atomic Stealer hat sich zum hartnäckigsten und am schnellsten entwickelnden macOS-Stealer entwickelt – mit Affiliate-getriebenen Verbreitungskampagnen und kontinuierlichen Funktionsupdates. Das macht ihn aktuell zum beliebtesten Malware-as-a-Service auf macOS.“

Die neue Version von Atomic Stealer ist nun in der Lage, die Kryptowallets Ledger Live und Wasabi anzugreifen. Darüber hinaus kann der Stealer nicht nur Daten aus allen großen Browsern abziehen, sondern auch aus mehr als 100 Browser-Erweiterungen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

4 Stunden ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

21 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

21 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

4 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

5 Tagen ago