Categories: SicherheitVirus

Neue Version der Mac-Malware Atomic Stealer im Umlauf

Malwarebytes hat eine neue Version der Mac-Malware Atomic Stealer (AMOS) entdeckt, die nun unter anderem auch den Arc-Webbrowser und Google Chrome Canary ins Visier nimmt. Ziel von Atomic Stealer ist es, wertvolle Informationen von infizierten Computern zu stehlen, zum Beispiel in Browsern gespeicherte Anmeldedaten, Kreditkartendaten, Passwörter oder Kryptowährungen.

Die als auf macOS ausgerichtete Schadsoftware ist seit April 2023 im Umlauf und wird als Malware-as-a-Service angeboten. Malwarebytes stuft sie als sehr aktiv ein. Laut der Analyse der Sicherheitsforscher ist Atomic Stealer in etwas mehr als einem Jahr zur dritthäufigsten Malware auf Macs aufgestiegen. Im Jahr 2024 war sie für neun Prozent der Entdeckungen von macOS-Malware verantwortlich.

„Bis vor Kurzem handelte es sich bei macOS-Bedrohungen hauptsächlich um Adware und Kryptowährungen, während sich Ransomware nie wirklich durchsetzen konnte. Mit dem Aufkommen neuer Stealer wie AMOS hat sich die Bedrohungslandschaft jedoch grundlegend verändert“, sagte Marcelo Rivero, Senior Malware Research Engineer für den Mac-Schutz bei Malwarebytes. „Atomic Stealer hat sich zum hartnäckigsten und am schnellsten entwickelnden macOS-Stealer entwickelt – mit Affiliate-getriebenen Verbreitungskampagnen und kontinuierlichen Funktionsupdates. Das macht ihn aktuell zum beliebtesten Malware-as-a-Service auf macOS.“

Die neue Version von Atomic Stealer ist nun in der Lage, die Kryptowallets Ledger Live und Wasabi anzugreifen. Darüber hinaus kann der Stealer nicht nur Daten aus allen großen Browsern abziehen, sondern auch aus mehr als 100 Browser-Erweiterungen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

8 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

8 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

10 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

20 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago