Categories: BrowserWorkspace

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

Google hat drei neue Funktionen vorgestellt, die den Zugriff auf und die Verwaltung von Tabs in Chrome vereinfachen sollen. Sie stehen Nutzern auf PCs, Smartphones und Tablets zur Verfügung.

Die erste Neuerung betrifft ausschließlich Chrome für iOS und iPadOS. Auf Apple Geräten stehen Nutzern nun ebenfalls Tab-Gruppen zur Verfügung. Gruppen können zudem Namen zugewiesen sowie farblich markiert werden, um sie leichter zu identifizieren. Um eine neue Gruppe zu erstellen, muss das Symbol für das Tab-Raster lange gedrückt werden. Die Option „Tab zu neuer Gruppe hinzufügen“ erstellt auch eine neue Gruppe. Anschließend lassen sich die Tabs sortieren und anordnen.

Neu ist zudem, dass sich Tab-Gruppen über mehrere Geräte hinweg synchronisieren lassen. Tab-Gruppen lassen sich auf einem Gerät erstellen und auf einem anderen Gerät fortsetzen und bearbeiten. Änderungen werden automatisch mit alle synchronisierten Geräten abgeglichen.

Die dritte neue Funktion befindet sich noch in einer Experimentierphase. In den kommenden Wochen wird Chrome jedoch beginnen, Seiten vorzuschlagen, die Nutzer möglicherweise auf der Grundlage der bereits auf anderen Geräten geöffneten Tabs erneut besuchen möchten. Die Vorschläge erscheinen auf der Seite „Neuer Tab“ und sollen den Zugriff auf bereits besuchte Seiten erleichtern, die nicht als Favoriten gespeichert wurden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago