Categories: KI

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

OpenAI hat ein neues KI-Modell vorgestellt, dass bei der Lösung komplexer wissenschaftlicher oder mathematischer Probleme helfen soll. Das o1 genannte Modell soll nach Angaben des Unternehmens mehr Zeit zum „Nachdenken“ aufwenden, bevor es eine Antwort gibt.

„Wir veröffentlichen eine Vorschau auf OpenAI o1 – eine neue Reihe von KI-Modellen, die mehr Zeit zum Denken benötigen, bevor sie reagieren. Diese Modelle können komplexe Aufgaben durchdenken und schwierigere Probleme lösen als bisherige Modelle in den Bereichen Wissenschaft, Programmierung und Mathematik“, teilte das Unternehmen mit.

Das Modell wurde demnach darauf trainiert, wie Menschen zu denken, bevor sie reagieren. Ähnlich wie Menschen soll o1 in der Lage sein, verschiedene Strategien auszuprobieren und Fehler zu erkennen.

Bei der Qualifikationsprüfung der Internationalen Mathematik-Olympiade erzielte o1 eine Wertung von 83 Prozent. Zum Vergleich, GPT-4o löste nur 13 Prozent der Aufgaben. Allerdings fehlen der Vorschauversion noch wichtige Schlüsselfunktionen von ChatGPT wie das Browsen im Internet oder die Möglichkeit, Mediendateien zu verarbeiten.

Zum Start haben Kunden von ChatGPT Plus und Team Zugang zur Preview von o1 sowie dem kleineren Schwestermodell o1 mini. Wöchentlich stehen maximal 30 Nachrichten für die Preview von o1 und 50 Nachrichten für die Preview von o1 mini zur Verfügung. Darüber hinaus können Entwickler mit einem API-Zugang Tier 5 das neue Modell testen. Kunden von ChatGPT Enterprise und Edu sollen in der kommenden Woche für o1 freigeschaltet werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

10 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

10 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

12 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

22 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

2 Tagen ago