Google hat neue Sicherheitsfunktionen für seinen Browser Chrome angekündigt. Unter anderem wurde der Sicherheitscheck überarbeitet und Nutzer erhalten mehr Kontrolle über Berechtigungen von Websites.
Der neue Safety Check ist in der Lage, Berechtigungen von Websites zu entziehen, die nicht mehr verwendet werden. Er informiert zudem über potenziell unerwünschte Website-Benachrichtigungen und weist auch Sicherheits- oder Datenschutzprobleme zu erinnern, die die Aufmerksamkeit des Nutzers erfordern.
Safety Check entzieht auch Websites die Berechtigungen, die von Googles Safe Browsing-Dienst als betrügerisch eingestuft werden. Der Sicherheitscheck weist aber auch auf Erweiterungen hin, die ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten, und leitet zur Seite für Erweiterungen weiter, wo diese entfernt können.
Eine weitere Neuerung ist Android-Geräten vorbehalten und anfänglich nur auf Pixel-Geräten verfügbar. Sie zeigen eine neue Schaltfläche „Abmelden“ im Benachrichtigungsbereich an, mit der sich Benachrichtigungen für eine bestimmte Website schnell deaktivieren lassen.
Darüber hinaus können Nutzer mit Chrome jetzt einmalige Berechtigungen für bestimmte Websites erteilen. Sie können bestimmte Berechtigungen, beispielsweise den Zugriff auf die Kamera oder das Mikrofon, nur für einen bestimmten Zeitraum gewähren. Nach Verlassen einer Website werden diese Berechtigungen widerrufen und müssen beim nächsten Besuch der Website erneut erteilt werden.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…