Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Microsoft hat eine neue Version seiner Produktivitätsanwendungen veröffentlicht. Kunden, die die Office-Anwendungen mit einer zeitlich unbefristeten Lizenz statt im Rahmen eines Abonnements nutzen wollen, steht ab sofort Office LTSC 2024 zur Verfügung. Die neue Version enthält nach Angaben des Unternehmens allerdings nicht alle Funktionen, mit denen die Microsoft-365-Apps in den letzten drei Jahren aktualisiert wurden.

Zu den neuen Funktionen gehören einem Blogeintrag zufolge dynamische Diagramme und mehr als ein Dutzend neue Text- und Array-Funktionen in Excel, erweiterte Such- und Besprechungserstellungsoptionen in Outlook sowie Verbesserungen bei Leistung, Sicherheit und Barrierefreiheit. Darüber hinaus gewährt Microsoft gemäß seiner Fixed-Lifecycle-Richtlinie Support für fünf Jahre. Außerdem kann Office LTSC 2024 auch neben den Microsoft-365-Apps eingesetzt werden.

Zu dem Paket gehören neue Versionen von Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneDrive, OneNote und Access, wobei letzteres nur Bestandteil der Windows-Version ist. Zudem lässt sich die Lizenz nur auf einem PC oder Mac nutzen. Eine weitere Besonderheit der LTSC-Version: Sie erhält im Supportzeitraum von fünf Jahren ausschließlich Sicherheitsupdates – jegliche Neuerungen sind den Microsoft-365-Apps vorbehalten.

Office LTSC 2024 ist vor allem für Kunden interessant, die derzeit Office 2016 oder Office 2019 einsetzen. Beide Pakete erreichen im Oktober ihr Supportende und erhalten letztmalig am 8. Oktober Sicherheitspatches.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

13 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

14 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

16 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

1 Tag ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

2 Tagen ago