Categories: PhishingSicherheit

Phishing-Kampagne nutzt Google Apps Script aus

Der Sicherheitsanbieter Check Point hat eine neue Phishing-Kampagne aufgedeckt. Sie nutzt das Tool Google Apps Script aus, das zur Automatisierung von Aufgaben in Google-Anwendungen verwendet wird. In Phishing-E-Mails sollen Google Apps Script-URLs indes Opfer dazu verleiten, vertrauliche Daten preiszugeben. Check Point zufolge sind die Phishing-E-Mails auch in Deutschland im Umlauf.

„Google Apps Script-Makros sind ein ideales Ziel für Cyberkriminelle, weil sie Arbeitsabläufe automatisieren und sich in verschiedene Google-Dienste integrieren können“, teilte Check Point mit. Entsprechend weit gestreut seien die Angriffe: Die Kampagne umfasse etwa 360 E-Mails in mehreren Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Russisch, Chinesisch, Arabisch, Italienisch und Französisch. Die E-Mails gäben fälschlicherweise vor, eine Benutzerregistrierung per Klick auf einen Link abzuschließen, die vom Empfänger jedoch nie initiiert wurde.

In der Betreffzeile enthalten die Phishing-E-Mails der Analyse zufolge einen Link, der zu einer Google Apps Script-Seite führt. Die URL wiederum führt zu einem angeblich „sicheren und vertrauenswürdigen“ Zahlungsdienst. „Da Google-Dienste und dementsprechend die zugehörigen URLs von Browsern und E-Mail-Diensten jedoch als legitim eingestuft werden, können Nutzer schnell geneigt sein, vertrauliche Informationen preiszugeben“, ergänzte Check Point.

Check Point rät Nutzern, auf E-Mails mit Betreffzeilen zu achten, die „Kontodaten“ für Registrierungen liefern, die man nie initiiert hat. Auch URLs, die „script.google.com“ enthalten und Benutzer auf Seiten leiten, die zur Eingabe persönlicher Daten auffordern, seien ein Warnsignal.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Digitale Verbraucherrechte in Gefahr: Was Kunden jetzt wissen müssen

Der digitale Wandel hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucherrechte gehandhabt werden. Insbesondere in…

3 Tagen ago

Google Chrome vereinfacht Nutzung von Passkeys

Chrome speichert Passkeys nun auch unter Windows, macOS und Linux im Google Passwortmanager. Dadurch stehen…

3 Tagen ago

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop großartig sein, aber was passiert, wenn der…

4 Tagen ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

4 Tagen ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

4 Tagen ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Tagen ago