Studie: Deutschen Unternehmen fehlen Ressourcen für Cybersecurity

Trend Micro hat eine neue Studie zum Umgang mit Cyberrisiken in Unternehmen veröffentlicht. Demnach mangelt es Unternehmen an Ressourcen, um Cybersecurity rund um die Uhr zu gewährleisten. Zudem sind Geschäftsführungen oft nicht bereit, ihre digitale Angriffsfläche zu erfassen und zu minimieren.

Konkret verfügen laut Trend Micro nur 33 Prozent der befragten deutschen Unternehmen über ausreichend Personal, um eine Cybersecurity rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zu gewährleisten. Im weltweiten Vergleich sind es 36 Prozent.

Als weitere Schwachstelle stuft der Sicherheitsanbieter ein, dass nur 36 Prozent der Unternehmen hierzulande ein Angriffsflächen-Management betreiben, um ihr Cyberrisiko zu erfassen. In diesem Bereich liegt Deutschland einen Prozentpunkt über dem weltweiten Durchschnitt.

Nachholbedarf gibt es indes offenbar bei der Nutzung von Regelungen oder Rahmenwerken wie dem NIST Cybersecurity Framework. Hierzulande stützen sich lediglich 28 Prozent der Unternehmen solche Vorgaben – weltweit sind es 34 Prozent.

„Warum schafft es die Mehrheit der Unternehmen nicht, solche grundlegenden Cybersicherheitsmaßnahmen zu implementieren?“, kommentiert Trend Micro die Ergebnisse. „Das fehlende Gefühl von Zuständigkeit an der Spitze der Unternehmen könnte einen Erklärungsansatz liefern: Die Hälfte (50 Prozent) der deutschen Befragten (48 Prozent weltweit) gab an, dass ihre Geschäftsführungen Cybersecurity nicht als ihre Verantwortung betrachten. Nur 11 Prozent widersprechen dieser Aussage ganz und gar (17 Prozent weltweit).“

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

55 Minuten ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

2 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

2 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

4 Stunden ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

5 Stunden ago