Der weltweite Markt für Influencer-Marketing wird bis zum Jahr 2025 nach Schätzungen auf 22,2 Milliarden US-Dollar ansteigen. Auch in Deutschland wächst die Branche rasant. Menschen machen den Unterschied. Das ist der Grund für den Boom der sozialen Medien und im Besonderen des Influencer Marketings. Doch trotz des Branchen-Booms ist der Erfolg kein Selbstläufer. Werbetreibende Unternehmen und Content-Creators benötigen neben den richtigen Inhalten, maßgeschneidert für ihre Zielgruppen, auch die bestmöglichen Tools, etwa zur Erfolgsmessung oder dem dauerhaften Reputationsmanagement. Die folgenden vier Social-Media-Tools helfen ihnen dabei:
Welche Influencerin oder welcher Influencer passt wirklich zu meiner Marke? Viele Brand-Verantwortliche haben inzwischen erkannt, dass allein die absolute Zahl der Follower kein Garant dafür ist, dass der „Marken-Fit“ auch gelingt. Und umgekehrt fragen sich zunehmend mehr Influencer, welche Marken dauerhaft am besten zu ihnen passen. Denn gerade für Influencer zählen nichts mehr als Authentizität und Glaubwürdigkeit – eine unpassende Partnerschaft, und sei sie noch so gut dotiert, kann da viel Schaden anrichten. Genau hier kommt medialabel ins Spiel. Das Unternehmen vermittelt über eine Plattform in beide Richtungen und stellt auf diese Weise schnell und effizient einen passenden „Match“ zwischen Marke und Influencern her. Das Unternehmen versteht sich als „The Powerhouse of Content and Data“, wo alles zusammenkommt, um eine Creator-Kampagne nicht nur erfolgreich, sondern auch messbar zu machen. Denn medialabel ist an alle wichtigen API-Schnittstellen angebunden, um relevante Daten auf dem Dashboard zur Verfügung stellen zu können – ob E-Commerce oder App-Tracking.
Meltwater will nach eigenen Worten „Licht ins Dunkel“ bringen und beschreibt sich selbst als einen der führenden Anbieter von Social Listening und Media Relations. Mit diesem Tool erfahren Markenverantwortliche, aber auch Influencer selbst, was gerade im Netz über sie gedacht und geredet wird, welchen Return on Invest (ROI) ihre Kampagnen gerade bringen – und damit auch, ob die ausgewählten Influencer für eine bestimmte Kampagne aus Sicht der Unternehmen wirklich das Geld wert sind. Meltwater-Nutzer profitieren dabei von einer sehr intuitiven und zentralisierten Benutzeroberfläche, mit der sich alle Aktivitäten und deren KPIs jederzeit im Blick behalten lassen. Das Social-Listening-Tool hilft bereits im Vorfeld dabei, die bestmöglichen Influencer zu ermitteln – indem die Größe des Publikums, die Authentizität oder die Größe der Nische vermessen werden.
Auch der Tool-Anbieter Klear gehört seit Kurzem zu Meltwater. Das Tool soll einen neuen Standard im Influencer Marketing markieren. Das Besondere hier ist die KI-getriebene Technologie, um passende Influencer zu ermitteln. Dabei können die Anwender nach bestimmten Kategorien filtern: ob Nano- oder Mikro-Influencer, Branchenfokus oder Standort. Möglich ist das für die sozialen Medien Instagram, Twitter, YouTube, Facebook und persönliche Blogs. Die Analysemöglichkeiten sind sehr tiefgehend. Auf diese Weise bekommen die Klear-Nutzer zwar keine Gewissheit, aber doch eine sehr belastbare Aussage darüber, ob die Auswahl passt – oder nicht.
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Nirgendwo anders als in den sozialen Medien beweist dieser Ausspruch mehr Gültigkeit als in sozialen Medien. Das Tool Canva hilft dabei, die nächste Social-Media-Kampagne durch gelungene Grafiken aufzupeppen. Nutzer werden in der bereits prall gefüllten Bibliothek mit professionell gestalteten Layouts für Facebook, X, Pinterest, Instagram und andere soziale Medien mit Sicherheit fündig. Der Zugang zu mehr als 100 Layouts ist kostenlos möglich – und in wenigen Minuten sind laut Anbieter „fantastische Grafiken“ erstellt. Die kostenlose Gratis-App ist im App Store oder Play Store zu finden. Professionelle Designs mit Premiumfotos kosten nie mehr als einen US-Dollar pro Foto.
Kommunikation kennt keine Ruhe. Irgendwo in den weiten der sozialen Medien wird gerade über Marken oder Markenpersönlichkeiten gesprochen. Mal lobend, mal mit tiefem Groll oder gar Hass. Mit Brand 24 behalten die Verantwortlichen jederzeit den Überblick und haben dabei ein Tool an ihrer Seite, das alles geflissentlich registriert, speichert und analysiert.
Brand24 zieht nicht nur Erwähnungen aus Social Media ein. Es durchkämmt das gesamte Web auf der Suche nach jedem Vorkommen bestimmter Keywords. Es sammelt in Echtzeit alle öffentlich zugänglichen Mentions aus sozialen Netzwerken, auf Nachrichtenseiten, aus Videos, Blogs, Diskussionsforen oder Google-Bewertungen. Anwender können sogar nach Gefühlen filtern, um zu sehen, wer sie gelobt oder beschimpft hat.
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