Categories: BrowserWorkspace

Firefox 131 führt temporäre Website-Berechtigungen ein

Mozilla hat die finale Version von Firefox 131 veröffentlicht. Das Update schließt nicht nur die üblichen Sicherheitslücken, sondern bringt auch mehrere neue Funktionen. Unter anderem können Nutzer nun zeitlich begrenzte Berechtigungen für Websites erteilen.

Eine temporär gewährte Berechtigung verfällt Mozilla zufolge entweder automatisch nach einer Stunde oder sobald der Tab der Seite geschlossen wird. So lässt sich beispielsweise einmalig eine Funktion zur Geolokalisierung nutzen, ohne einer Website dauerhaft diese Berechtigung zu erteilen.

Darüber hinaus zeigt Firefox eine Seitenvorschau von inaktiven Tabs an, wenn der Mauszeiger über dessen Reiter geführt wird. Außerdem schlägt der Browser nun bei der Auswahl einer Voreinstellung für die Übersetzungsfunktion Sprachen vor, die bereits im Browser übersetzt wurden.

Das Security Advisory 2024-46 für Firefox 131 listet 13 Anfälligkeiten, die mit dem Update beseitigt wurden. Die Fixes sollen unter anderem verhindern, dass ein kompromittierter Content-Prozesse die Seitenisolierung umgehen kann. Die Entwickler unterbinden aber auch Cross-Origin-Zugriffe auf PDF-Inhalte und JSON-Inhalte. Außerdem wurden mehrere Speicherfehler beseitigt, die laut Mozilla unter Umständen zum Einschleusen und Ausführen von Schadcode geeignet waren.

Firefox 131 steht ab sofort für Windows, macOS und Linux zum Download bereit. Nutzer, die den Browser bereits einsetzen, erhalten die Aktualisierung über die integrierte Update-Funktion.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Malware-Kampagne gefährdet Smartphones und Bankkonten

Mobile Malware-Kampagne richtet sich gezielt gegen Banking-Apps.

9 Stunden ago

Microsoft räumt Probleme mit Update für Windows 11 ein

Betroffen ist das Update KB5043145 für Windows 11 23H2 und 22H2. Es löst unter Umständen…

15 Stunden ago

Beispielcode für Zero-Day-Lücke in Windows veröffentlicht

Sie erlaubt eine nicht autorisierte Ausweitung von Benutzerrechten. Microsoft stuft die Anfälligkeit bisher nicht als…

1 Tag ago

Sprunghafter Anstieg von mobilen Phishing-Attacken auf Unternehmen

Bedrohungsakteure verfolgen eine „Mobile-First“-Strategie. 82 Prozent der Phishing-Websites sind für mobile Geräte optimiert.

1 Tag ago

Erstes IBM Quantum Data Center in Europa eröffnet

Neues Rechenzentrum wird ein auf IBM Quantum Heron basierendes System mit 25-mal schnelleren Rechengeschwindigkeit gegenüber…

1 Tag ago

Innenministerium rechnet nicht mit fristgerechter Einführung von NIS2

Das geht aus einer Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft…

1 Tag ago