Categories: MobileMobile OS

Apple schließt zwei Sicherheitslücken in iOS 18 und iPadOS 18

Apple hat das erste Update für iOS 18 und iPadOS 18. Es behebt Probleme mit dem Touchbildschirm beim iPhone 16 sowie der Kamera-App. Zudem stopfen die Entwickler zwei Sicherheitslöcher, die unter anderem genutzt werden können, um Passwörter auszuspähen.

Von der Passwortlücke sind alle unterstützten iPhones und iPads betroffen. Apple zufolge werden von Nutzern gespeicherte Passwörter unter Umständen von der VoiceOver-Funktion laut vorgelesen. Ursache für den Bug soll ein Logik-Fehler sein. Darüber hinaus zeichnen alle iPhone-16-Modelle Audio-Nachrichten in der Messages-App bereits einige Sekunden vor der Aktivierung des Mikrofon-Indikators auf – also ohne Wissen des Nutzers.

Den Versionshinweisen zufolge reagiert der Touch-Bildschirm bei allen iPhone-16-Modell in bestimmten Situationen zweitweise nicht. Das Update auf iOS 18.0.1 soll auch diesen Fehler korrigieren. Auch kann auf iPhones die Kamera-App abstürzen, wenn ein Video im Modus „Makro“ mit der Ultraweitwinkel-Kamera in 4K und deaktivierter HDR aufgenommen wird – allerdings nur auf den iPhone-16-Pro-Modellen.

Bei iPhones und iPads mit OS-Version 18 kann es zu Leistungsproblemen auf einer fehlerhaften Speicherzuteilung kommen. Auch wurde durch Apple nachgebessert. Außerdem stürzt ohne das Update auf die Version 18.0.1 auf dem iPad Pro M4 die Nachrichten-App möglicherweise ab, wenn eine Nachricht mit einem geteilten Apple-Watch-Zifferblatt geöffnet wird.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Dezember-Patchday: Google stopft schwerwiegende Löcher in Android

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.

5 Stunden ago

Warum ein überlasteter IT-Service Unternehmen schadet

Ein einziges IT-Problem kann ein gesamtes Unternehmen zum Stillstand bringen. Insbesondere sicherheitsrelevante Vorfälle bedrohen dabei…

6 Stunden ago

Cyberkriminelle nutzen beschädigte Word-Dateien für Phishing-Angriffe

Viele Sicherheitsanwendungen erkennen die absichtlich beschädigte Dokumente nicht als gefährliche Dateien. Die Hintermänner haben es…

9 Stunden ago

So viele digitale Endgeräte haben Kinder wirklich

Ab einem Alter von 10 Jahren haben die meisten ein eigenes Smartphone. Hälfte zwischen 6…

1 Tag ago

Flüssigkeitsgekühlte High-Performance-Cluster

Energieeffiziente flüssigkeitsgekühlte Rechenzentren bringen wissenschaftlichen Fortschritt in Biowissenschaften und Medizin voran.

1 Tag ago

Intel-CEO Pat Gelsinger tritt zurück

Der Manager verlässt auch das Board of Directors. Während der Suche nach einem Nachfolger leiten…

1 Tag ago