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Weltweiter Tabletmarkt wächst 15 Prozent im zweiten Quartal

Die Marktforscher von Counterpoint haben deutliche Zuwächse im Tabletmarkt ermittelt. Die Liefermengen erhöhten sich in den Monaten April, Mai und Juni um 15 Prozent. Die Nachfrage wurde demnach unter anderem durch neue Geräte von Samsung und Apple angekurbelt.

Apples Absatzzahlen erhöhten sich um 14 Prozent, bei einem gleichbleibenden Marktanteil von 37 Prozent. Für Samsung ermittelte Counterpoint ein Plus von 15 Prozent bei den Liefermengen und einen stagnierenden Marktanteil von 20 Prozent.

Die chinesischen Anbieter erzielten indes durchweg höhere Wachstumsraten als die beiden Platzhirsche. Huawei baute seinen Marktanteil dank eines Plus von 49 Prozent auf 7 Prozent aus (plus 1 Prozentpunkt). Lenovo kontrollierte, wie im Vorjahreszeitraum, ebenfalls 7 Prozent des Markt. Das größte Wachstum verbuchte Xiaomi mit 92 Prozent, wodurch sich der Marktanteil des Unternehmens auf 6 Prozent verdoppelte.

„Die Rückkehr der Marktführer zu normalen Modellveröffentlichungsplänen signalisiert einen optimistischen Ausblick für 2024 und ist ein Hinweis auf eine Erholung der Verbraucherstimmung“, sagte Kevin Lee, Research Associate bei Counterpoint. „Neben Apple und Samsung trugen auch chinesische OEMs wie Huawei und Xiaomi zur Wachstumsdynamik bei, indem sie ein zunehmend vielfältiges Modellangebot auf dem Tablet-Markt anboten, was die Nachfrage weiter ankurbelte.“

Auch im zweiten Halbjahr rechnen die Marktforscher mit einem deutlichen Wachstum. Dazu sollen unter anderem die neue Generation von Samsung Galaxy-S-Tablets sowie neue iPads von Apple beitragen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

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