Categories: MobileTablet

Weltweiter Tabletmarkt wächst 15 Prozent im zweiten Quartal

Die Marktforscher von Counterpoint haben deutliche Zuwächse im Tabletmarkt ermittelt. Die Liefermengen erhöhten sich in den Monaten April, Mai und Juni um 15 Prozent. Die Nachfrage wurde demnach unter anderem durch neue Geräte von Samsung und Apple angekurbelt.

Apples Absatzzahlen erhöhten sich um 14 Prozent, bei einem gleichbleibenden Marktanteil von 37 Prozent. Für Samsung ermittelte Counterpoint ein Plus von 15 Prozent bei den Liefermengen und einen stagnierenden Marktanteil von 20 Prozent.

Die chinesischen Anbieter erzielten indes durchweg höhere Wachstumsraten als die beiden Platzhirsche. Huawei baute seinen Marktanteil dank eines Plus von 49 Prozent auf 7 Prozent aus (plus 1 Prozentpunkt). Lenovo kontrollierte, wie im Vorjahreszeitraum, ebenfalls 7 Prozent des Markt. Das größte Wachstum verbuchte Xiaomi mit 92 Prozent, wodurch sich der Marktanteil des Unternehmens auf 6 Prozent verdoppelte.

„Die Rückkehr der Marktführer zu normalen Modellveröffentlichungsplänen signalisiert einen optimistischen Ausblick für 2024 und ist ein Hinweis auf eine Erholung der Verbraucherstimmung“, sagte Kevin Lee, Research Associate bei Counterpoint. „Neben Apple und Samsung trugen auch chinesische OEMs wie Huawei und Xiaomi zur Wachstumsdynamik bei, indem sie ein zunehmend vielfältiges Modellangebot auf dem Tablet-Markt anboten, was die Nachfrage weiter ankurbelte.“

Auch im zweiten Halbjahr rechnen die Marktforscher mit einem deutlichen Wachstum. Dazu sollen unter anderem die neue Generation von Samsung Galaxy-S-Tablets sowie neue iPads von Apple beitragen.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Nach Cyberangriff: Wayback Machine des Internet Archive wieder online

Ein DDoS-Angriff legt große Teil des Internet Archive lahm. Während die Wayback Machine wieder im…

5 Stunden ago

Lift2Market: Die Agentur für Webdesign, SEO und E-Mail-Marketing speziell für KMUs

In der heutigen digitalen Ära ist eine starke Online-Präsenz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)…

6 Stunden ago

Studie zur Beliebtheit von Adblockern

Werbemüdigkeit ist weit verbreitet. Fast jeder zweite deutsche Internetnutzer setzt Adblocker ein, um Online-Werbung zu…

20 Stunden ago

Blockchain und Datenschutz: Wie die Technologie die Anonymität im Internet schützt

Die digitale Welt verlangt immer mehr nach Lösungen, die nicht nur effizient und schnell sind,…

3 Tagen ago

Google stopft schwerwiegendes Sicherheitsloch in Chrome

Es erlaubt das Einschleusen und Ausführen von beliebigem Code. Dem Entdecker der Chrome-Lücke zahlt Google…

5 Tagen ago

Kritische Sicherheitslücken im Linux CUPS-System aufgedeckt

Schwachstellen betreffen Linux-Umgebungen und können zur Ausführung von schädlichem Code führen.

5 Tagen ago