Nach Cyberangriff: Wayback Machine des Internet Archive wieder online

Das Internet Archive meldet die ersten Erfolge bei der Wiederherstellung seiner Systeme nach dem jüngsten Hackerangriff. Eine DDoS-Attacke hatte unter anderem die Hauptseite und auch mehrere Unterseiten in Mitleidenschaft gezogen. Seit gestern ist nun auch die Wayback Machine wieder online, wie Brewster Kahle, Gründer des Internet Archive, auf X bekannt gab.

Allerdings arbeitet die Website derzeit noch in einem provisorischen, schreibgeschützten Modus. Nutzer können also wie der auf frühere Versionen von mehr als 900 Millionen Websites im Archiv zugreifen. Neue Seiten lassen sich indes noch nicht wieder im Archiv speichern. Zudem kündigte Kahle weitere Wartungsarbeiten an, für die Wayback Machine wieder offline gehen muss.

Darüber hinaus bat Kahle alle Nutzer um einen „sanften Umgang“ mit der Wayback Machine. Probleme treten offenbar noch mit der Performance der Seite auf. Unter anderem soll es zu Timeout-Fehlern kommen.

Die Hauptseiten des Internet Archive und der Open Library sind hingegen weiterhin offline. Der DDoS-Angriff deckte zudem ein Datenleck auf, bei dem Benutzernamen, E-Mail-Adressen und per Salt and Hash geschützte Passwörter kompromittiert wurden. Laut Have I Been Pwned betrifft der Angriff bis zu 31 Millionen Konten des Internet Archive.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago