Das diesjährige Funktionsupdate für Windows 11 führt offenbar zu Problemen mit dem Dateiprüfungs-Tool System File Checker (SFC). Wie Windows Latest berichtet, tritt das Werkzeug, das eigentlich die Integrität von Systemdateien prüfen sollen, unter Umständen in eine Schleife aus False-Positive-Meldungen ein.
Wird SFC unter Windows 11 24H2 ausgeführt, ersetzt das Tool offenbar weiterhin als fehlerhaft erkannte Systemdateien. Eine erneute Ausführung liefert eine Meldung, wonach die zuvor ausgetauschten Dateien weiterhin fehlerhaft seien – egal, wie häufig ein Scan ausgeführt und Dateien repariert werden.
Dem Bericht zufolge waren Tester bereits bei der Nutzung von Vorabversionen im Windows Insider Program auf den Fehler gestoßen. Windows Latest vermutet, dass der eigentliche Fehler beim Abgleich von Hash-Werten der geprüften Dateien auftritt: diese sollen nicht den erwarteten Werten entsprechen.
Wie weit verbreitet der Fehler ist, ist nicht bekannt. Bei einem Test von ZDNet.de waren zwei Systeme mit Windows 11 24H2 betroffen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…